1. Krefeld

Fußball-Legenden spielen Hallenturnier: Budenzauber im Palast

Fußball-Legenden spielen Hallenturnier : Budenzauber im Palast

Am 11. Januar 2015 verwandelt sich der Krefelder König Palast in einen Fußball-Tempel. Weltmeister, Europameister und Bundesligastars von einst laufen beim "Budenzauber" auf.

Von Jörg Zellen

Krefeld. Friedhelm Funkels Augen leuchten, wenn er über seine Fußballer-Zeit in Uerdingen spricht. Kein Wunder also, dass der Pokalsieger von 1985 liebend gerne die Traditionsmannschaft für die Premiere des "Krefelder Budenzauber" zusammenstellte. Am 11. Januar des kommenden Jahres werden die "Uerdinger Legenden" im König Palast gegen fünf weitere Teams aktueller und ehemaliger Erstligisten antreten. "Wir hatten lange, lange Jahre kein fußballerisches Highlight in Krefeld", sagt Funkel und ergänzt. "Ich hoffe sehr, dass das Krefelder Publikum diese tolle Veranstaltung positiv annimmt und die Halle füllt."
Veranstalter Bernd Kühn aus Berlin ist Profi in Sachen Hallen-Fußball. Seit 2010 organisiert er diese Turnierserie der Fußball-Legenden. Nun kicken die Alt-Stars erstmals im König Palast. Neben dem Traditionsteam aus Uerdingen werden Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, MSV Duisburg, Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln eine Auswahl ehemaliger Profi-Spieler schicken. "Auch wenn wir mit unserer Legenden-Mannschaft nicht so eingespielt sind wie die anderen Teams, wollen wir eine ähnliche Überraschung wie 1985 in Berlin schaffen", kündigte Friedhelm Funkel breit grinsend an.


Die Krefelder Fans dürfen sich auf ein Wiedersehen mit den Ex-Uerdingern Markus Wedau, Matthias Herget, Wolfgang Funkel, Pele Wollitz, Rudi Bommer, Marcel Witeczek und Helmut Rahner sowie weiteren Ehemaligen freuen. Für Borussia Dortmund werden beispielsweise Frank Mill und Michael Rummenigge, für Leverkusen Bernd Schneider und Ulf Kirsten auflaufen. In der "Weisweiler-Elf" von Borussia Mönchengladbach stehen unter anderem Chiquinho und Jörg Jung. "Das wird ein großes Wiedersehen, an dem die Spieler und Zuschauer viel Spaß haben werden", verspricht Friedhelm Funkel, der als Trainer der "Uerdinger Legenden" agieren wird und sagt:"Vielleicht spiele ich auch für ein bis zwei Minuten noch mal mit."
Das Event wird live vom TV-Sender Sport 1 übertragen. Gespielt wird in zwei Gruppen a' drei Mannschaften. Die Spieldauer beträgt zweimal zehn Minuten. Die offizielle Eröffnung findet um 17.30 Uhr statt, das Endspiel startet um 22.15 Uhr.
Weitere Infos stehen im Internet unter www.krefelder-budenzauber.de.
Auf www.stadt-spiegel-krefeld.de finden Sie zudem ein Video-Interview mit Friedhelm Funkel.