1. Krefeld

Chempark-Azubis fertigen Absperrgitter für Friedhofs-Schächte: Azubis als Kleintier-Retter

Chempark-Azubis fertigen Absperrgitter für Friedhofs-Schächte : Azubis als Kleintier-Retter

„Schicht im Schacht“ hieß es lange Zeit für Igel, Kaninchen und Frösche. Immer wieder fielen Kleintiere in die tiefen Grünschnittgruben auf dem Uerdinger Friedhof. Damit soll jetzt Schluss sein.

Krefeld (red.) Die „Bürgeraktion Baumschutz“ und Auszubildende des Chempark-Betreibers Currenta entwickelten gemeinsam eine Idee: spezielle Abdeckgitter, die die Tiere künftig schützen sollen.

Bernd Kraft von der Bürgeraktion ist die Problematik auf Krefelder Friedhöfen lange bekannt: „In der Stadt befinden sich 240 solcher Grünschnittgruben, die mit einem einfachen Gitter abgedeckt sind. Die Löcher sind so groß, dass regelmäßig Tiere durch sie hindurchfallen und im Schacht elendig verenden.“ Die Grünen hatten im Sommer in einer eigenen Pressekonferenz auf das Problem hingewiesen. Bernd Kraft wollte nun nicht länger in Schächte hinabsteigen, um Tiere zu retten; er nahm das Problem selbst in die Hand. Unterstützung bekam er von Currenta: In der Ausbildungswerkstatt des Chempark-Standorts Uerdingen passten Azubis eine ganz besondere Abdeckung mit schmalen Öffnungen an – so wird der Grünschnitt weiterhin belüftet und kann verrotten.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)