1. Krefeld

Bürger mieten Bagger / Baumscheiben neu bepflanzt: Bismarckviertel wird noch schöner

Bürger mieten Bagger / Baumscheiben neu bepflanzt : Bismarckviertel wird noch schöner

Auf Initiative der Bürgergemeinschaft Bismarckviertel fand sich ein kleiner Kreis von Anwohnern zusammen und startete eine Verschönerungsaktion. Vorausgegangen waren die Fällung von 15 rotblühenden Kastanien durch die Stadt und eine Kanalbaumaßnahme der Stadtwerke.

Durch den Einsatz der Anwohner konnten die Kosten für die Bepflanzung der Baumscheiben von ca. 8000 Euro auf ca. 37000 Euro gesenkt werden. Da diese Summe nicht alleine aus den Spenden der Anwohner gesammelt werden konnte, half hier die Bürgergemeinschaft Bismarckviertel mit einer Großspende.

Für die neue Bepflanzung der Baumscheiben wurden mit einem gemieteten 2,5 t Bagger über 30 Tonnen Boden und Bauschutt aus den 15 Baumscheiben ausgebaggert und mehr als 28 t gesiebter Oberboden wieder eingebaut.

Gepflanzt wurden 380 bodendeckende Stauden, 140 Solitärstauden und 45 Gräser.

Die Initiative bittet eindringlich darum, dass die Baumscheiben nicht als „Hundeklo“ verwendet werden.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)