1. Krefeld

Blühende Landschaft

Blühende Landschaft

Immer intensiver wird Landwirtschaft betrieben, die Ackerflächen werden größer. Und immer häufiger kommt es dabei zu Konflikten mit Flora und Fauna. Seit mindestens 60 Jahren ist am Niederrhein in dem Zusammenhang ein Artenrückgang zu verzeichnen.

"Das macht sich bei uns Landwirten natürlich bemerkbar. Wir sind zum Beispiel auf die Bestäubung der Blüten durch Bienen angewiesen. Zudem werden die Böden immer ärmer an Nährstoffen", sagt Landwirt Thomas Vennekel.

Die Landwirte stellen freiwillig und ohne gesetzliche Verpflichtung Teile ihrer Flächen zur Verfügung und erhalten dafür Ausgleichszahlungen. "Naturschutz muss auch der Landwirtschaft Spaß machen. Er kommt ihr ja auch zugute. Diese Erkenntnis muss aber bei vielen Landwirten erst noch reifen", so Dahlhoff. Die beiden Bauern haben insgesamt 23 Blühflächen geschaffen, allein auf ihrem Kartoffelacker am Lookdyk vier mit einer Gesamtgröße von 13 000 Quadratmetern.

Mehr zum Thema lesen Sie am Sonntag im Extra-Tipp.