1. Krefeld

Krefelds neue Rettungswache: Der große Umzug der Feuerwehr

Krefelds neue Rettungswache : Der große Umzug der Feuerwehr

Die Krefelder Berufsfeuerwehr ist am Samstagabend mit allen Fahrzeugen von der alten in die nagelneue Feuer- und Rettungswache an der Neuen Ritterstraße gewechselt. Diesen Zug werden die Krefelder so schnell nicht vergessen.

Wir haben die Bilder...

Nach 107 Jahren endete nun die letzte Dienstschicht der Berufsfeuerwehr in der Wache an der Florastraße. Zuletzt waren hier täglich noch 31 Blauröcke im Dienst, eingesetzt in der Leitstelle, im Rettungsdienst oder zur Brandbekämpfung.

Bereits vor vier Wochen zogen die Leitstellenbeamten um, jetzt folgten nun die Einsatzkräfte des Lösch- und Hilfeleistungszuges sowie des Rettungsdienstes mit allen Lösch-, Spezial und Rettungsdienstfahrzeugen.

Wenngleich die Vorfreude auf die neue, moderne Hauptfeuer- und Rettungswache groß ist, schwingt auch Wehmut mit. Schließlich war die Feuerwache an der Florastraße für viele Generationen Krefelder Feuerwehrmänner die berufliche Heimat und Hort zahlloser Erinnerungen an unterschiedlichste Erlebnisse.

Aus diesem Grund verabschiedete sich die Krefelder Feuerwehr am Samstagabend mit einer Zeremonie von der altehrwürdigen Feuerwache. Um 21 Uhr fand dazu ein Zapfenstreich statt - zum Abschluss wurde die Nationalhymne gespielt.

Danach zogen die Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht, begleitet von Oberbürgermeister Frank Meyer und Stadtdirektorin Beate Zielke sowie den dienstfreien Mitarbeitern der Berufsfeuerwehr, den Pensionären und der freiwilligen Feuerwehr über die Flora-, Hardenberg- und Schwertstraße sowie die Dießemer Straße zur neuen Wache.

Wir haben eine Fotostrecke des Ereignisses zum Durchklicken.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Der große Umzug der Krefelder Feuerwehr