1. Krefeld

Das SWK Open Air Kino auf der Krefelder Galopprennbahn startet am 15. Juli: Die Hoffnung auf ein Kino-Märchen

Das SWK Open Air Kino auf der Krefelder Galopprennbahn startet am 15. Juli : Die Hoffnung auf ein Kino-Märchen

Vom 15. Juli bis 28. August findet zum bereits sechsten Mal das SWK Open Air Kino auf der Krefelder Galopprennbahn statt. Das Publikumsinteresse steigt von Jahr zu Jahr.Was vor gut fünf Jahren als kleines Versuchsprojekt begann, hat sich mittlerweile zu einem der größten Open Air Kinos in ganz NRW entwickelt.

Das "SWK Open Air Kino" auf der Krefelder Galopprennbahn hat sich vom Geheimtipp zum echten Publikumsmagneten gemausert. Von Jahr zu Jahr verfolgen immer mehr Kinofans die Filme unterm freien Sternenhimmel. Kein Wunder also, dass Projektleiter Uwe Papenroth in diesem Sommer "eine Auslastung von über 80 Prozent" anpeilt.

Das große Plus des "SWK Open Air Kinos": Die Besucher können den Filmabend im Freien wetterunabhängig genießen. Die 800 gepolsterten Sitzplätze auf der schmucken Haupttribüne sind allesamt überdacht. Dennoch hofft Papenroth auf anhaltend gutes Wetter, damit der Kinosommer im Stadtwald zum "Kino-Märchen" wird.

Los geht es diesmal am 15. Juli mit dem Zuschauerliebling "Fack ju Göhte 2", der bis zum 28. August insgesamt fünfmal zu sehen sein wird. "Wir haben aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre gelernt. Die Blockbuster waren 2015 alle ausverkauft. Von daher zeigen wir einige ausgewählte Filme mehrfach", begründet Uwe Papenroth, der stolz darauf ist, dass erstmals eine "Previews" (Voraufführung) im Stadtwald zu sehen sein wird. Die französische Komödie "Frühstück bei Monsieur Henri" (20. Juli) läuft deutschlandweit erst einen Tag später an.

Wie schon in den Vorjahren werden auch Dokumentationsfilme wie "Südafrika - der Kinofilm" (1. August) auf der überdimensionalen Leinwand gezeigt.
Ein weiteres Highlight ist mit Sicherheit die Kino-Symphonie am 27. und 28. August. Die Niederrheinischen Sinfoniker werden den Stummfilmklassiker "Das Cabinet des Dr. Caligari" live begleiten. "Das Zusammenspiel aus Film und Musik macht das Erlebnis unvergleichbar", sagt Dirigent Andreas Fellner.

Tickets für das "SWK Open Air Kino" kosten zehn Euro und sind online unter www.swk-openairkino.de erhältlich. Dort finden Interessierte auch eine Programmübersicht sowie weitere nützliche Informationen.