1. Krefeld

Die Rückkehr der Goldenen Seidenschleife

Krefeld : Die Rückkehr der Goldenen Seidenschleife

Die textile Tradition der Stadt Krefeld wird im kommenden Jahr fortgeführt. Am 3. September 2016 wird nach zweijähriger Pause ein herausragender Mode-Designer mit der Goldenen Seidenschleife ausgezeichnet.

Dies wurde am Donnerstag im Zuge einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Ein Initiativkreis, dem die Innung für das Modeschaffende Handwerk, die Kreishandwerkerschaft Niederrhein, die Stadt Krefeld sowie das Theater Krefeld angehören, wird diesen populären, deutschlandweit anerkannten Preis verleihen. Wer die Nachfolge von Thomas Roth, der 2013 die Auszeichnung im Zuge der letzten Fashionworld erhielt, antreten wird, wollten die Verantwortlichen indes noch nicht verraten.

Die Goldene Seidenschleife wurde 1993 erstmals verliehen - seinerzeit an Klaus Steilmann. Ein Jahr später folgte das weltweit bekannte Mode-Label Pierre Cardin. Auf der illustren Liste der Preisträger finden sich zudem Gerry Weber, Bogner, Nino Cerruti, Escada, Hugo Boss und Etienne Aigner. Wegen der städtischen Haushaltslage wurde die Goldene Seidenschleife im vergangenen Jahr erstmals nicht verliehen.

"Es wäre schade, wenn es diese wichtige Auszeichnung in der Mode-Welt dauerhaft nicht mehr gäbe", sagte Angelika van Neerve, Obermeisterin für das modeschaffende Handwerk. Aus diesem Grund suchten sie und ihre Mitstreiter den Kontakt zur Stadt. Uli Cloos, Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung, war sofort Feuer und Flamme.

"Es gibt wenige Tage im Leben, an denen man sein Glück kaum fassen kann. Der Tag des Anrufs von Frau van Neerven war so einer", sagte Cloos nun freudestrahlend und ergänzt: "Der Modepreis gehört zur DNA der Stadt Krefeld und strahlt eine klare Botschaft von Modernität und Lebensfreude weit über die Stadtgrenzen hinaus aus".

Die Verleihung der Goldenen Seidenschleife wird im Zuge einer feierlichen Gala am 3. September 2016 im Krefelder Theater stattfinden. "Wir versprechen schon jetzt, dass dies ein Mode-Erlebnis mit klarem Krefelder Stempel und fantastischen Inszenierungen sein wird, welches man so bisher nicht gesehen hat", sagt Uli Cloos.

In Krefeld sei ein neues "Wir-Gefühl", eine "Atmosphäre des Miteinanders" im Sinne der Stadt entstanden. Dazu tragen auch Sponsoren wie die Sparkasse Krefeld, das Autohaus Tölke und Fischer sowie der Schwanenmarkt Krefeld bei, die die Gala erst ermöglichen.

Mit der Neuauflage im kommenden Jahr bekommt die Goldene Seidenschleife auch ein neues Design. Emilia Breit, Studentin der Hochschule Niederrhein, wird drei Entwürfe kreieren und dem Initiativkreis präsentieren.

Mehr zum Thema am Sonntag im Extra-Tipp.