1. Krefeld

Volko Herdick übernimmt Diebels Fasskeller: Fasskeller wird wieder zum Leben erweckt

Volko Herdick übernimmt Diebels Fasskeller : Fasskeller wird wieder zum Leben erweckt

Die Krefelder Gastronomieszene wird aufatmen: Mitte März öffnet der Diebels Fasskeller an der Sternstraße wieder seine Pforten. Rennbahn-Gastronom Volko Herdick hat jetzt den Pachtvertrag unterschrieben.

"Ich möchte die Tradition dieser Gaststätte weiterführen", sagt Volko Herdick fast schon ehrfürchtig. Der bekannte Krefelder Rennbahn-Gastronom hat nun, dies verriet er dem Extra Tipp exklusiv, den Pachtvertrag für den Diebels Fasskeller unterzeichnet.

Mitte März sollen sich die Türen an der Sternstraße wieder öffnen. Die vielen treuen Stammkunden, aber auch neue Gäste, dürfen sich auf Altbewährtes, aber auch einige neuartige Überraschungen freuen.

Ende des vergangenen Jahres zog sich das bisherige Pächter-Ehepaar - die Familie Herwix, nach 20 Jahren im Fasskeller zurück. Fortan blieb die Traditionsgaststätte geschlossen. "Und dabei lief der Laden immer richtig gut", weiß der neue Betreiber, Volko Herdick. Er zögerte folglich nicht lange, setzte sich mit den Verantwortlichen des Brauereikonzern Anheuser-Busch Inbev, dem der Fasskeller gehört, zusammen und machte schließlich Nägel mit Köpfen.

"Die gute Seele des Lokals, die Köchin, die seit 20 Jahren ihre Gäste verwöhnt, habe ich natürlich übernommen. Ebenfalls ein Großteil des bisherigen Personals", berichtet Herdick.

Er wolle zunächst einmal nicht viel verändern. Die beliebte Speisenauswahl wird lediglich um einige Gerichte - so beispielsweise vegane Mahlzeiten - ergänzt. Auch die Öffnungszeiten bleiben gleich - der Fasskeller öffnet immer dienstags bis sonntags seine Pforten. "Im nächsten Schritt, ich kann noch nicht sagen wann, wollen wir auch einen Mittagstisch anbieten", verrät der neue Pächter.

Freitagsabends ab 22 Uhr wird es wie gewohnt musikalisch. "Wir wollen die Stammgäste sowie neue Besucher begeistern." Auch der schmucke Biergarten soll dabei helfen. Herdick: "Es gibt zahlreiche weitere Ideen, aber die verrate ich noch nicht."

(City Anzeigenblatt Krefeld II)