1. Krefeld

81-jähriger Mann nach Einbruch an Verletzungen gestorben / Polizei fahndet nach vier Personen: Gewaltsamer Tod nach Einbruch

81-jähriger Mann nach Einbruch an Verletzungen gestorben / Polizei fahndet nach vier Personen : Gewaltsamer Tod nach Einbruch

Eine erneute Gewalttat schockt Tönisvorst. Nachdem erst im August die Tat von Uwe R. vor dem Krefelder Landgericht verhandelt wurde, der seine Frau mit 39 Messerstichen tötete, muss sich die Staatsanwaltschaft nun mit einem neuen Fall beschäftigen.

Bereits am Mittwoch-Nachmittag gegen 17.30 Uhr beobachtete ein Anwohner von der Grenzstraße in Tönisvorst vier Personen, die das Haus seines Nachbarn verließen. Als sie bemerkten, dass sie gesehen worden sind, flüchteten sie. Laut Polizei sei der Zeuge zum Hausm des 81jährigen alleinstehenden Nachbarn gegangen und hätte ihn bewusstlos im Hausflur gefunden. Er wurde in eine Krefelder Klinik eingeliefert, wo er wenig später verstarb. Nicht zuletzt weil in den Räumen des Hauses einiges auf einen Einbruch hindeutete, ging die Kreispolizei Viersen von einem Gewaltdelikt aus und informierte die Kriminalpolizei Mönchengladbach, die als zuständige Kriminalhauptstelle in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Krefeld die Ermittlungen übernahm.

Auch die Feuerwehr wurde zur Hilfe gebeten, die fast über die gesamte Nacht das Gelände für die Spurensicherung ausleuchtete. Behördensprecher Willy Theveßen sprach von einer „Gewalteinwirkung gegen den Hals“, an denen der Mann dann im Helios Klinikum Krefeld verstarb. Zur Beute machte die Polizei keine Angaben.

Schon am Montag ist hier in der Nähe ein Haus aufgebrochen worden“, so ein Anwohner.

Die Fahndung richtet sich zurzeit auf die vier Personen, die der Zeuge beobachtet hatte.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Männer und eine Frau. Alle waren dunkel gekleidet. Die Frau hatte auffallend lange schwarze Haare. Alle sollen zwischen 20 bis 30 Jahre alt gewesen sein. Laut Zeugenaussagen sollen sie mit einem dunklen Mercedes W 202, älteres Baujahr (1990er Jahre, alte C-Klasse, Nachfolgemodell des Mercedes 190 dort gewesen sein.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)