1. Krefeld

Im Klinikum Krefeld folgt Prof. Dr. Thomas Haarmeier auf Prof. Dr. Roland Besser als Chef der Neurologie / Ein Experte fürs Gehirn: Helios Klinikum: Neuer Neurologie-Chefarzt

Im Klinikum Krefeld folgt Prof. Dr. Thomas Haarmeier auf Prof. Dr. Roland Besser als Chef der Neurologie / Ein Experte fürs Gehirn : Helios Klinikum: Neuer Neurologie-Chefarzt

Prof. Dr. Thomas Haarmeier hat als neuer Chefarzt die Leitung der Neurologie am Helios Klinikum Krefeld übernommen. Zuletzt war der 47-Jährige als leitender Oberarzt am Universitätsklinikum der RWTH Aachen tätig.

Neben einer besonderen Expertise in der Versorgung von Schlaganfall- und Schwindelpatienten erforscht er Grundlagen der Wahrnehmung und Neurorehabilitation. Er folgt auf Prof. Dr. Roland Besser, der sich nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit als Chefarzt am Klinikum in den Ruhestand verabschiedet hat.

Das Helios Klinikum Krefeld hat Prof. Dr. Thomas Haarmeier vor gut 1,5 Jahren kennengelernt. "Schon bei meinem ersten Besuch hatte ich den Eindruck, dass hier ein modernes Zentrum mit viel Dynamik entsteht", erläutert der neue Chefarzt seinen Wechsel zum Krefelder Maximalversorger: "Ausschlaggebend waren für mich die Verfügbarkeit aller relevanten Verfahren und Kooperationspartner am Haus. Erst diese Voraussetzungen ermöglichen die umfängliche Versorgung neurologischer Patienten nach allerhöchsten Standards."

Das Studium der Humanmedizin absolvierte Thomas Haarmeier an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, sein praktisches Jahr führte ihn nach Indianapolis (USA) und Bielefeld. Die Anerkennung zum Facharzt für Neurologie erhielt der gebürtige Osnabrücker 2001 an der Neurologischen Universitätsklinik Tübingen, wo er ein Jahr später habilitierte.

Er verantwortete mehrere Funktionslabore, die Stroke Unit und wurde zum Studien- und Qualitätsbeauftragten ernannt. 2011 wechselte der zweifache Vater als leitender Oberarzt an die Neurologische Uniklinik Aachen.

Wie zuvor bereits an der Uniklinik Tübingen leitete er auch hier oberärztlich das überregionale Schlaganfallzentrum und zudem die neurologische Intensivstation. Mit seiner Forschungsgruppe untersuchte er Veränderungen des Gehirns durch Altern und Krankheit und erkundete neue Möglichkeiten, diese durch Training oder elektrische Stimulationsverfahren zu kompensieren.

"Die Neurologie behandelt neben Nerven, dem Rückenmark und dem Muskel das interessanteste Organ des menschlichen Körpers, das Gehirn. Kein anderer Teil des Körpers ist auch nur annähernd komplex und definiert das Individuum so wie das Gehirn", erklärt Prof. Haarmeier seine Faszination für das Fach.

Zu den Spezialgebieten des 47-Jährigen gehören die Schlaganfallbehandlung und die sogenannte Neurokognition — ein Schwerpunkt, der sich u.a. mit der Erforschung, Diagnostik und Rehabilitation von Störungen der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, der Sprache und des Denkens durch Erkrankung beschäftigt. "Ich bin, was mein Gehirn erschafft, erfahren hat und mir zu sein erlaubt", so sein neurologisches Credo, "Deshalb sind neurologische Erkrankungen für Betroffene besonders bedrohlich, es geht immer um den ganzen Menschen."

  • Beleuchtete Traktoren fuhren durch Krefeld : Lichterfahrt: „Ein Funken Hoffnung“
  • Die geehrten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor
    Tolles Ergebnis : Beim Stadtradeln sind alle Gewinner
  • Konzert am 10. Dezember : Lions Club Krefeld lädt zum Adventssingen ein

Seine Freizeit verbringt Prof. Thomas Haarmeier am liebsten mit seiner Familie. Gerne begleitet er seine beiden Töchter beim gemeinsamen Musizieren am Klavier. "Ich liebe das Kino und versuche mich durch Tennis fit zu halten."

Bei Prof. Haarmeier passte neben seiner hohen fachlichen Kompetenz und seiner langjährigen Führungserfahrung auch die persönliche Chemie sofort. Er passt als Teamplayer gut ins Team", erläutert Prof. Rudolf Leuwer, Ärztlicher Direktor am Helios Klinikum, die Entscheidung. Auf die Stellenanzeige hin, hatten sich etwa 30 zum Teil hochkarätige Mediziner aus Deutschland und dem Ausland um die Stelle in Krefeld beworben.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)