1. Krefeld

Internationale Videoszene zu Gast / Krefeld gilt als Vorreiter: Heute: Ministerin überreicht Preise

Internationale Videoszene zu Gast / Krefeld gilt als Vorreiter : Heute: Ministerin überreicht Preise

Große Ehre für die Seidenstadt:

Die Kunststiftung NRW verleiht am heutigen Sonntag, 28. September, den internationalen Nam June Paik Award in Krefeld. Dazu kommt sogar eigens NRW-Kulturministerin Ute Schäfer zum Festakt ins Museum Lange an der Wilhelmshofallee. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Hinzu kommt ein Förderpreis in Höhe von 15.000 Euro.

Welche Künstler die Preise erhalten, ist noch geheim. Die Stadt Krefeld wird die Namen gleich nach der Preisüberreichung gegen 13 Uhr auf die Internetseite der Krefelder Kunstmuseen stellen.

Der renommierte Nam June Paik Award erinnert an den gleichnamigen Pionier der Videokunst. Somit ist es auch kein Zufall, dass für die Preisverleihung diesmal Krefeld ausgesucht wurde. Denn die Krefelder Kunstmuseen hatten schon in den 60er Jahren begonnen, Videokunst zu sammeln. Zu dieser Zeit war Video noch gar nicht als Kunstrichtung anerkannt. Krefeld erwies sich als Vorreiter.

Begleitet wird der Festakt von den Ausstellungen der nominierten Künstler. Sie sind bis Februar 2015 zu sehen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)