1. Krefeld

Nach dem Kellner nun der "Schotte": Hobby-Highlander kocht auf VOX

Nach dem Kellner nun der "Schotte" : Hobby-Highlander kocht auf VOX

In dieser Woche strahlt VOX um jeweils 19 Uhr "Das perfekte Dinner — Speisen wie die Queen" aus. In der Spezial-Woche, anlässlich des Deutschlands Besuchs der Queen Elisabeth II., kochen UK-Fans aus ganz Deutschland.

Morgen (Dienstag) tritt Manfred Mühlenhaus (49) aus Kempen ("Highlander vom Niederrhein") im kulinarischen Wettkampf gegen vier Hobbyköche an.

Nach dem Kellner nun der "Schotte": Hobby-Highlander kocht auf VOX
Foto: VOX ITV Studios


In seiner Freizeit wirft er Baumstämme, schleudert Steinkugeln oder legt sich mit aller Kraft ins Tau. Doch in dieser Woche (22. bis 26. Juni) schwingt er den Kochlöffel: Manfred Mühlenhaus (49) aus Kempen. Er ist mit dabei, wenn fünf Hobbyköche und bekennende UK-Fans "Das perfekte Dinner — Speisen wie die Queen" zubereiten. Zum Deutschland-Besuch der königlichen Hoheit Elisabeth II.. präsentieren die Gastgeber ihre ganz persönliche Interpretation der britischen Küche. Mit dabei sind: Verwaltungsangestellte Katharina (38) aus Düsseldorf, Amerikanistik-Student Sebastian 'Basti‘ (24) aus Herne, Ex-Soldat und Hausmann Christian (48) aus Lübbecke und Lehramtsstudentin Alexandra (26) aus Hannover.


Manfred aus Kempen ist der Vereinschef der "Highlander vom Niederrhein" und nimmt mit seinem Team an Highland-Games in ganz Deutschland teil. Da liegt es nahe, dass auch sein Menü "a piece of Scotland" ganz unter dem Motto der kaledonischen Küche steht:
Aperitif: Highlander
Vorspeise: Räucherlachs-Tatar
Hauptspeise: Schottischer Lammtopf
Nachspeise: Gromack
Der Hobbykoch ist überzeugt, dass seine Gäste davon begeistert sind. Die befinden sich sind bereits beim Lesen der Menükarte im royalen Freudentaumel. "Bin ich froh, dass es kein Haggis gibt" sind sich Basti, Katharina, Christian und Alexandra einig. Dafür beschäftigt die Gäste des Kilt-tragenden Hausherrn eine ganz andere essenzielle Frage: "Was trägt man(n) drunter?" Ob sich das an diesem Tag endlich aufklärt, zeigt VOX am Dienstag, 23. Juni, ab 19 Uhr.


Alle Kandidaten sind echte Kenner Großbritanniens. Pünktlich zum Besuch der Queen in Deutschland schaffen die fünf Hobbyköche mit königlichen Gerichten ein festliches Dinner-Ambiente. Dabei teilen sie alle eine Leidenschaft: Die Heimat der Queen. Bei britischen Genüssen und royalem Klatsch und Tratsch, steht natürlich der Besuch von Elisabeth II. im Mittelpunkt.
Brite Christian und ehemaliger Gardist der königlichen Familie ist fasziniert: "Es ist verrückt, dass ihr Deutschen mehr über meine Königin wisst als ich." Trotz allem royalen Zauber kommen natürlich auch die lukullischen Genüsse nicht zu kurz, schließlich gilt es auch in dieser Woche den besten Gastgeber bei "Das perfekte Dinner" zu prämieren -oder besser gesagt: zu krönen.