1. Krefeld

Flüchtlingkoordinator appelliert an Krefelder:: Jetzt werden Ehrenamtler gebraucht!

Flüchtlingkoordinator appelliert an Krefelder: : Jetzt werden Ehrenamtler gebraucht!

Krefelds Flüchtlingskoordinator Dr. Hansgeorg Rehbein appelliert an die Krefelder, sich in der Flüchtlingsarbeit zu engagieren. Helfen kann man als Sprachvermittler, Übungsleitr oder bei der persönlichen Betreuung

Hitnergrund: Im ganzen Stadtgebiet sind neben den bewährten Angeboten auch zahlreiche neue Projekte für und mit Flüchtlingen entstanden.

Das führt dazu, dass trotz der rund 300 bis 400 bereits regelmäßig eingesetzten Helfer in verschiedenen Bereichen momentan schon Ehrenamtler fehlen, die sofort einsatzbereit sind. Das gilt insbesondere für die gerade erst neu gebildeten Koordinierungskreise, aktuell beispielsweise in der Innenstadt.

Weil die Arbeit des Krefelder Flüchtlingskoordinators Dr. Hansgeorg Rehbein dadurch allmählich an ihre Grenzen stößt, wendet er sich nun erneut mit einer Bitte an die Krefelder: "Wir brauchen dringend weitere ehrenamtliche Unterstützung für die Flüchtlingsarbeit. Interessierte können sich in vielen unterschiedlichen Bereichen engagieren, beispielsweise in der Sprachvermittlung, als Übungsleiter oder bei der persönlichen Betreuung."

Rehbein hofft sehr, dass sich möglichst kurzfristig weitere Unterstützer bei ihm melden. Einen entsprechenden Fragebogen, der direkt ausgefüllt werden kann, finden sie im Internet auf folgender Seite www.krefeld.de/de/fluechtlingskoordinator. Alternativ kann man sich bei der Flüchtlings-Hotline (02151 864444) telefonisch informieren.