1. Krefeld

Gründer des Extra Tipp Krefeld / Kempen: Joachim Jopp (89) ist gestorben

Gründer des Extra Tipp Krefeld / Kempen : Joachim Jopp (89) ist gestorben

Er war Zeitungsverleger und Wegweiser, aber vor allem war Joachim Jopp ein Macher, ein Unternehmer.

Der Krieg verschlug den damals 20-Jährigen nach Utrecht, wo er durch den Verkauf von Zeitungen auf dem Bahnsteig seine erste Berührung mit der Medienwelt hatte. Es folgte die Gründung eines Importhandels deutscher Magazine in die Niederlande und der Aufbau eines Lesezirkels.

Nach der Rückkehr nach Deutschland half er, den Vertrieb für die "BamS" im Ruhrgebiet aufzubauen und wechselte später in den Anzeigenverkauf der Westdeutschen Zeitung in Krefeld.

Ende der 60er Jahre entschloss sich Joachim Jopp, selbst als Verleger tätig zu werden und gründete den Stadtanzeiger Krefeld, der am 1. November 1969 das erste Mal erschien. "Jeder kennt ihn — jeder hat ihn — jeder mag ihn" war der Slogan, der über Jahrzehnte die enorme Leserbindung ausdrückte.

Es folgten zahlreiche weitere Titel und Ausgaben in Kempen, Neuss, Grevenbroich, Meerbusch, Mülheim (Ruhr) und Verlagsbeteiligungen. Auch der heutige Extra Tipp Krefeld, eine der ersten kostenlosen Sonntagszeitungen, war seine Schöpfung. Ein Zeitungskonzept, das Joachim Jopp in nur zwei Wochen mit seinem Team entwickelte und auf den Markt brachte.

Neben dem Verlagsgeschäft baute Joachim Jopp in Pionierarbeit eigenständige Druckvorstufenbetriebe auf, entwarf und entwickelte die ersten EDV-gestützten Verlagssysteme und war gefragter Ansprechpartner, wenn es um Verlagsorganisation ging.

Mitte der 1980er-Jahre war er Geschäftsführer der heutigen Panorama-Gruppe in Düsseldorf, die zur Mediengruppe der Rheinischen Post und zum Verlag W. Girardet gehört.

Wie seine Familie mitteilt, verstarb Jopp am 8. Februar 2015 im Alter von 89 Jahren in seiner Wahlheimat Portugal.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)