1. Krefeld

Bockumer Platz in Krefeld: Juwelier-Angestellte verfolgt Räuber: Festnahme

Bockumer Platz in Krefeld : Juwelier-Angestellte verfolgt Räuber: Festnahme

Ein Drogensüchtiger, der gestern einen Juwelierladen am Bockumer Platz mit einer Pistole überfallen hat, ist nach einer Verfolgung durch eine Angestellte des Juweliers von der Polizei verhaftet worden.

Am Donnerstagabend betrat ein stark schwitzender Mann ein Juweliergeschäft an der Uerdinger Straße und forderte mithilfe einer Pistole Bargeld. Nach anfänglicher Weigerung der Angestellten, händigten diese dem Mann schließlich 50 Euro aus.

Der Tatverdächtige verließ daraufhin mit dem Geld das Geschäft und flüchtete zu Fuß.

Dabei wurde er jedoch von der Angestellten des Geschäftes verfolgt. Eine Kollegin verständigte die Polizei.

Die Angestellte holte den Täter ein, der das Geld auf den Boden warf. In diesem moment erschien ein Motorradpolizist, wenig später waren auch zwei Streifenwagen vor Ort. Der Verdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen ließ.

Die Pistole wurde nicht gefunden.

Nach eigenen Angaben soll es sich um eine Spielzeugpistole gehandelt haben, die er bei seiner Flucht weggeworfen haben will.

Da der Täter angab, am Vormittag des gleichen Tages Betäubungsmittel konsumiert zu haben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Tatverdächtige wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt.