1. Krefeld

Krefelder Traditionslokal steht seit 2009 leer: Kölner kaufen Et Bröckske

Krefelder Traditionslokal steht seit 2009 leer : Kölner kaufen Et Bröckske

Eine Kölner Investorengruppe hat das leer stehende Denkmal "Et Bröckske" in der Krefelder Innenstadt gekauft. Dort soll wieder Gastronomie einziehen.

Das meldet die WZ. Die Information kommt vom Uerdinger Architekten Rainer Lucas. Er versichert, dass der Kaufvertrag bereitsw beurkundet sei. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht (zuletzt war das Objekt für eine Million Euro angeboten worden).

Das Traditionslokal an der Marktstraße steht seit 2009 leer und verfällt zusehends. Teile des Putzes fehlen inzwischen, das Mauerwerk liegt frei. Die Bronzetafeln, die auf die Geschichte des Denkmals hinwiesen, sind gestohlen.

Offenbar planen die Investoren aus der Domstadt, aus dem Et Bröckske in Kombination mit einem Nachbargrundstück ein Wohn- und Geschäftshaus zu machen, mit Gastronomie im Erdgeschoss. Politik und Denkmalschutz müssen allerdings erst zustimmen.

Bleibt zu hoffen, dass die Kölner wissen, dass in Krefeld noch etwas anderes als Kölsch getrunken wird.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)