1. Krefeld

Ansprechpartner bei Nöten und Wünschen / In Krefeld gibt es rund 170 Plätze: Kinder suchen Spielplatzpaten

Ansprechpartner bei Nöten und Wünschen / In Krefeld gibt es rund 170 Plätze : Kinder suchen Spielplatzpaten

Spielplätze sind wichtig für die Entwicklung der Kinder - gerade in der Stadt. Damit ihr Zustand förderlich bleibt, bedarf es einiger Erwachsener, die immer wieder mal „nach dem Rechten sehen.“

Über 200 Spielplatzpaten kümmern sich in Krefeld ehrenamtlich um 85 öffentliche Kinderspielplätze. Damit hat inzwischen jeder zweite Spielplatz engagierte Paten gefunden.

Die andere Hälfte der 170 öffentlichen Kinderspielplätze ist dagegen momentan ohne solche Betreuung.

Hier hofft das Kinder- und Familienbüro der Stadt darauf, dass es weitere Eltern, Großeltern oder hilfsbereite Nachbarn aus der Umgebung der Plätze gibt, die sich bereit erklären, sich zumindest für eine Weile um die Belange der spielenden Kinder zu kümmern.

Die Spielplatzpaten unterstützen die Stadt maßgeblich, indem sie „ihren“ Spielplatz regelmäßig besuchen, Schäden melden oder nach Möglichkeit kleinere Schäden gleich selbst beheben, und Verunreinigungen beseitigen. Vor allem sind sie aber Ansprechpartner für die spielenden Kinder mit ihren Wünschen, Sorgen und Nöten.

Wer einen Spielplatz in seiner Nähe hat und sich engagieren möchte, sollte sich bei der Leiterin des städtischen Kinder- und Familienbüros Birgit Luttkus melden: Tel.: 863591 oder per E-Mail an

birgit.luttkus@krefeld.de

„Wir nehmen auch für Spielplätze, die zurzeit schon Paten haben, neue Interessenten an“, sagt Frau Luttkus. „Ende August konnten wir noch mehrere Spielplatzpaten für den Kleinkinderspielbereich im Uerdinger Stadtpark gewinnen. Und auch für den Spielplatz am Braunschweiger Platz, dessen Sanierung fast abgeschlossen ist, haben sich Interessierte gemeldet“.

Dringend sucht sie jedoch zum Beispiel noch Paten für die Spielplätze an der Gartenstraße und der Verberger Straße, da dort Spielgerätecontainer installiert sind. Diese können aber nur mit Hilfe der Paten genutzt werden.

Für den Kinderspielplatz an der Rathenaustraße sucht das Kinder- und Familienbüro aktuell ebenfalls wieder engagierte Nachfolger für die bisherigen Spielplatzpaten.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)