1. Krefeld

Primark öffnet in Krefeld: Krefeld: Großer Andrang bei Primark-Eröffnung

Primark öffnet in Krefeld : Krefeld: Großer Andrang bei Primark-Eröffnung

Bereits um 7.15 Uhr wurden Mittwoch Früh die ersten Jugendlichen vor der neuen Primark-Filiale gesichtet. Seit 11 Uhr wird nun Eröffnung gefeiert.

Es ist die bundesweit 15. Filiale der irischen Modekette, die mit ihren Angeboten im niedrigpreisigen Segment vor allem jugendliche Käufer anspricht.

 Die Kundschaft stürmt in die Primark-Filiale
Die Kundschaft stürmt in die Primark-Filiale Foto: jps

Rund 50 Demonstranten hatten zuvor auf der Rheinstraße zum Teil in Verkleidung gegen die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie protestiert. Es kam zu einigen Wortduellen mit den vor Primark wartenden Jugendlichen, allerdings ohne dass die wartende Polizei einschreiten musste.

 Die jungen Besucher standen geldudig in der Schlange
Die jungen Besucher standen geldudig in der Schlange Foto: jps

Die dicht gedrängt in der Schlange stehenden Jungen und Mädchen verbachten die Zeit derweil mit dem Knipsen von Handy-Fotos ("Selfies") - auch Oberbürgermeister Gregor Kathstede, der kurz vorbeischaute, wurde zu diversen gemeinsamen Schnappschüssen gebeten.

 Primark-Deutschlandchef Wolfgang Krogmann und Oberbürgermeister Gregor Kathstede durchschneiden das Band.
Primark-Deutschlandchef Wolfgang Krogmann und Oberbürgermeister Gregor Kathstede durchschneiden das Band. Foto: jps

"5, 4, 3, 2, --- Eins..." mit einem Countdown startete dann der Betrieb der neuen Filiale: Die Primark-Mitarbeiter bildeten zum Start ein Spalier mit blauen Luftballons, durch dass sich minutenlang Kundenströme regelrecht ergossen. Laut Primark sollen rund 2500 Kunden vor dem Store gewartet haben.

 Kurz vor der Eröffnung lief am Ostwall/Rheinstraße eine Demo gegen Arbeitsbedingungen in Textilfabriken.
Kurz vor der Eröffnung lief am Ostwall/Rheinstraße eine Demo gegen Arbeitsbedingungen in Textilfabriken. Foto: Extra Tipp

Die Krefelder Primark-Filiale ist ins nagelneue Ostwall-Carree im ehemaligen Hortenhaus gezogen. Sie hat 5300 Quadratmeter Verkaufsfläche (für Krefelder Verhältnisse riesig, allerdings kleiner als erwartet).

 Ein Demonstrant hatt sich als Tod verkleidet. Eine Kritik an Arbeitsbedingungen in Textilfabriken in der Dritten Welt.
Ein Demonstrant hatt sich als Tod verkleidet. Eine Kritik an Arbeitsbedingungen in Textilfabriken in der Dritten Welt. Foto: jps

288 Mitarbeiter kümmern sich um die Kundschaft, davon 80 Prozent in Teilzeit, beziehungsweise als 450-Euro-Kräfte. Immerhin: 131 der neu eingestellten Mitarbeiter waren zuvor arbeitslos.

Rund neun Tage lang hatten die Angestellten bereits in der Filiale alles für den großen Tag vorbereitet.

OB Gregor Kathstede eröffnete zusammen mit Primark Group-Director Breege O'Donoghue und Primark Deutschland-Chef Wolfgang Krogmann die Filiale. Kathstede: "Krefeld ist stolz und freut sich, dass Sie hier sind". Er unterstrich, dass die Demonstranten auf der Rheinstraße nicht die Mehrheitsmeinung der Krefelder vertreten.

Auch andere Geschäfte nutzten den Auflauf, um auf sich aufmerksam zu machen: Vapiano verteilte Snacks, C&A Luftballons. Mit dem großen Besucherandrang gab es keinerlei Probleme, ein paar Absperrungen reichten, um die potentiellen Kunden zu kanalisieren.

Nach Angaben von Primark konnten einige der Protestler nach der Demo als Kunden im Laden begrüsst werden, wo sie "auch einige schöne Stücke gefunden" hätten.

  • Music made in Krefeld meets Orchestra.
    Einmaliges Konzert in Krefeld : Pop trifft Klassik
  • Geschäftsstellenleiter der Pinguine Karsten Holderberg, 2.
    Pinguine und KEV 81 schmieden Zukunftspakt : „Das Krefelder Eishockey soll wieder strahlen“
  • Einladung zu Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln : Am Samstag ist Gabentag im Krefelder Tierheim

Wie sich Krefelds Primark im Praxistest schlägt, lesen Sie hier.

Ein Video des großen Andrangs vor der offiziellen Eröffnung finden Sie hier

(jps)