1. Krefeld

Nach Zugunglück: Krefeld Hbf: Zugumleitungen bis zum 26. Oktober

Nach Zugunglück : Krefeld Hbf: Zugumleitungen bis zum 26. Oktober

Die direkte Bahnverbindung zwischen den Hauptbahnhöfen Krefeld und Düsseldorf ist durch die Folgen des Zugunglücks von Freitag eine Woche lang unterbrochen.

Krefelds Bahnpendler brauchen zurzeit starke Nerven. Erst der Bahnstreik, dann das Zugunglück. Ein Bahnsprecher erklärte gegenüber dem Extra Tipp, dass es eine Woche lang dauern werde, bis die Oberleitungen wieder repariert sind. Bis einschließlich Sonntag, 26. Oktober, fahren die Bahnen Richtung Düsseldorf und Neuss anders als gewohnt.

 Die Reparatur wird dauern: Drähte der Oberleitung sind bis auf die Voltastraße gestürzt.
Die Reparatur wird dauern: Drähte der Oberleitung sind bis auf die Voltastraße gestürzt. Foto: Samla.de

Wer zum Düsseldorfer Hauptbahnhof möchte, wird über Oppum, Linn, Uerdingen und Duisburg umgeleitet. Es soll eine Ersatzbus-Verbindung mit dem Neusser Hauptbahnhof geben, Von dort erreicht man Köln, aber auch Düsseldorf.

 Die Unterführung Voltastraße war bis Sonntag 14 Uhr gesperrt.
Die Unterführung Voltastraße war bis Sonntag 14 Uhr gesperrt. Foto: jps

Kein Verlass ist zurzeit auf die elektronische Fahrplanauskunft der Bahn, "Bahn.de". Die Umleitungen über Neuss und Duisburg werden zwar korrekt angezeigt. Die Seite gaukelt aber eine weiter bestehende Direktverbindung nach Düsseldorf durch die Regionalzüge des Bahn-Konkurrenten Nordwestbahn vor. Diese können die Unfallstelle allerdings auch nicht passieren und fahren Umleitungen.

Immerhin gibt es auch eine gute Nachricht: Die verunglückten Waggons sind durch einen Schienenkran geborgen, und auch die Sperrung der Voltastraßen-Unterführung ist seit Sonntag 14 Uhr aufgehoben,

Am Freitag war ein Güterzug der Hafenbahn aufgrund einer falsch gestellten Weiche beim Rangieren entgleist. Der Unfall passierte auf der Brücke über die Voltastraße, wenige hundert Meter vor dem Krefelder Hauptbahnhof. Die Brücke wurde leicht beschädigt. Zum Problem wird nun, dass dabei ein Teil der Oberleitung heruntergerissen wurde. Verletzt wurde niemand.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)