1. Krefeld

Mindestens 135.000 Euro Schaden: Krefeld: Rumänische Einbrecherbande zerschlagen

Mindestens 135.000 Euro Schaden : Krefeld: Rumänische Einbrecherbande zerschlagen

Die Krefelder Polizei konnte eine Bande überführen, die überregionale Einbruchdiebstähle in Tankstellen, Kioske und Lotto-Annahmestellen begangen hat. Über 30 Einbrüche und sieben Taschendiebstähle gehen auf das Konto der Gruppe.

Der Aktionsradius erstreckte sich vom Niederrhein bis ins Ruhrgebiet.

Der Schaden ist hoch: Insgesamt konnte die Polizei der Gruppe Sachwerte und Bargeld im Gesamtwert von 100.000 EUR zuordnen. Zudem entstand Sachschaden von mindestens 35.500.- EUR.

Insgesamt konnten 18 Täter ermittelt werden, die aus Rumänien stammen und zeitweise ihren Wohnsitz in Krefeld hatten. Gegen die beiden Haupttäter und sechs Mittäter erließ das Amtsgericht Krefeld auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehle wegen gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Einbruchdiebstahls.

Die Hauptbeschuldigten verfügen über internationale Kontakte. Gegen zwei weitere Personen erging Haftbefehl wegen bandenmäßigen Taschendiebstahls. Sieben Männer befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Drei Männer konnten sich vor der Vollstreckung ins Ausland absetzen. Nach ihnen wird international gefahndet.