1. Krefeld

Der vierte Hospizlauf bietet vier verschiedene Distanzen / Veranstalter hoffen auf 1000 Teilnehmer: Krefelder Sternlauf für das Hospiz

Der vierte Hospizlauf bietet vier verschiedene Distanzen / Veranstalter hoffen auf 1000 Teilnehmer : Krefelder Sternlauf für das Hospiz

Der Hospizlauf (28. September) geht in sein viertes Jahr. Passend zum zehnjährigen Jubiläum der Einrichtung am Blumenplatz, wird die Veranstaltung zu einem Sternlauf vergrößert. Einnahmen gehen komplett ans Hospiz.

eld.

Als Dieter Hofmann den Benefiz-Lauf für das Krefelder Hospiz vor vier Jahren ins Leben rief, hatte das einen traurigen Grund - seine Frau war in der Einrichtung am Blumenplatz verstorben. „Danach war aber auch klar, das ich dem Hospiz etwas für die Arbeit und Unterstützung zurückgeben wollte“, so Hofmann. Und wer den Sportnarr kennt, der weiß auch, das dies meist mit körperlicher Ertüchtigung zu tun haben muss. Schon war der Krefelder Hospizlauf geboren.

Unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ folgen auch in diesem Jahr wieder mehrere hundert (Nordic)-Walker und Läufer der Einladung der Organisatoren. Besonderheit in diesem Jahr ist, dass nicht nur von der Anlage des SC Bayer am Löschenhofweg gestartet wird, sondern auch drei weitere Krefelder Vereine (DJK VfL Forstwald, CSV Marathon, Fischelner Turnverein) in die Veranstaltung - unter Schirmherrschaft von Schlagerstar Andrea Berg - einbezogen wurden. „Vielleicht knacken wir ja auch deshalb in diesem Jahr zum ersten Mal die 1000-Teilnehmer-Marke“, hofft Hofmann. Die Starter gehen von den jeweiligen Stadtbezirken aus auf die Strecke und bewegen sich aus vier verschiedenen Richtungen gen Ziel am Hospiz. „Die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen in diesem Jahr soll nur der Anfang sein. Wir wollen den Hospizlauf zu einem Krefelder Laufereignis machen“, so Jens Sattler vom SC Bayer Uerdingen.

Dabei geht es nicht um den Leistungsgedanken, sondern ausschließlich um das Zusammensein und den guten Zweck: Um gemeinsam im Ziel anzukommen, starten die Gruppen nacheinander und halten sich an ein vorgegebenes Tempo, um möglichst in kurzen Abständen am Hospiz ins Ziel einzulaufen. Je nach Startort variiert auch die Streckenlänge (zwischen 3,3 und 10 Kilometern), so dass auch die weniger fitten Teilnehmer ohne Probleme an diesem „Lauf für den guten Zweck“ teilnehmen und ihren Teil zum Wohl des Hospiz beitragen können.

„Wenn so viele Menschen mit Freude und Begeisterung für einen guten Zweck zusammen das Ziel erreichen, ist es ein sehr bewegender Augenblick“, sagt Karin Meinke, Vorsitzende des Krefelder Hospizes.

Unter den Teilnehmern werden auch Angehörige von Menschen, die in der Einrichtung ihre letzte Zeit verbrachten, bekannte ehemalige Leistungssportler aus Krefeld und Umgebung, die für den guten Zweck aktiv sein wollen, dabei sein – und das im Alter von neun bis über 80 Jahre.

Im Ziel erwartet die Teilnehmer dann eine Abschlussfeier mit reichlich Verpflegung am und auf dem Gelände des Hospiz. Dort findet ein „Tag der offenen Tür“ zum 10-jährigen Jubiläum statt.

  • Der Krefelder Peer Schopp ist neuer Hauptgesellschafter : Eigentümerwechsel bei den Krefeld Pinguinen
  • Passend zum Jubiläumsjahr des DSC Krefeld
    Eishockey im DSC Krefeld 1997 : Der „schönste Sport auf dem Eis“ – auch für Frauen
  • „Anlaufschwierigkeiten“ sollen bald überwunden sein : Niersexpress Kleve-Krefeld offiziell wieder in Betrieb

Info:

Start (10.30 - 11 Uhr): Sportanlage Löschenhofweg, Sportplatz

Bellenweg, Bezirkssportanlage Gladbacher Straße und auf der Eichhornstraße. Infos und Anmeldung auf www.scbayer05.de oder im timeout Fitness- und Gesundheitscenter des SC Bayer 05 am Löschenhofweg. Die 10 Euro Startgebühr gehen direkt an die Hospizstiftung.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)