1. Krefeld

„Mit allen Löschwassern gewaschen“: Dietmar Meißner folgt auf Josef Dohmen: Krefelds neuer Feuerwehr-Chef

„Mit allen Löschwassern gewaschen“: Dietmar Meißner folgt auf Josef Dohmen : Krefelds neuer Feuerwehr-Chef

Kurz nach der Verabschiedung von Josef Dohmen hat Oberbürgermeister Gregor Kathstede den neuen Krefelder Feuerwehrchef Dietmar Meißner im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus in sein Amt eingeführt.

Der 56-jährige bisherige Stellvertreter ist seit dem 1. März nun neuer Leiter des städtischen Fachbereichs Feuerwehr und Zivilschutz mit über 230 Mitarbeitern. Außerdem ist er Chef der rund 210 Ehrenamtler in den Freiwilligen Feuerwehren. "Die Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehrleuten läuft in Krefeld hervorragend", betont Meißner.

Das Hauptaugenmerk seiner Arbeit wird in den nächsten Monaten auf der Vorbereitung für den Umzug der Hauptfeuerwache liegen, der voraussichtlich im ersten Quartal 2016 stattfinden wird. Dort wird jede Menge neue Technik zum Einsatz kommen.

Speziell die Alarmierungssysteme müssen ausgiebig getestet werden, damit sie im Ernstfall reibungslos funktionieren. Die Vorbereitungen beginnen im Spätsommer. "Wir werden da wohl in der Erprobungsphase einige Zeit lang doppelt arbeiten müssen, bis wir die Technik auf Herz und Nieren geprüft haben", so Meißner. Die Leitstelle wird dann auch als erstes ins neue Domizil umziehen.

Neben dem großen Umzug hat sich der neue Feuerwehrchef die Weichenstellung für die Zukunft des Rettungsdienstes bei der Feuerwehr auf die Fahnen geschrieben, der sich nach einer Gesetzesänderung schwierig gestaltet. Die neu festgelegten höheren Anforderungen an die Ausbildung der Notfallsanitäter erfordern ein neues Konzept. Meißner ist bereits seit knapp 33 Jahren bei der Krefelder Berufsfeuerwehr und hat als Brandoberinspektoranwärter begonnen. "er ist mit allen Löschwasser gewaschen", kommentierte Kathstede.

Meißner wurde Ende 1994 stellvertretender Leiter der Krefelder Feuerwehr. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Bereits in drei Jahren steht der Wehrführung der nächste Chefwechsel ins Haus: Dann geht Meißner nämlich in den Ruhestand.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)