1. Krefeld

Krefeld will sich als Durchfahrtspassage der Tour de France 2017 bewerben / 50 000 Euro sind nötig: Krefelds Traum von der Tour de France

Krefeld will sich als Durchfahrtspassage der Tour de France 2017 bewerben / 50 000 Euro sind nötig : Krefelds Traum von der Tour de France

Führt die Tour de France am 2. Juli 2017 durch Krefeld? Wenn es nach den Mitgliedern der Interessengemeinschaft "IG TdF KR 17" geht, sollte diese Frage zwingend mit einem klaren "Ja" beantwortet werden.

Das Team um Christian A. Kölker präsentierte am Donnerstag im Autohaus Skoada Pepper seine Pläne, das größte Radsportereignis der Welt im kommenden Jahr durch die Seidenstadt zu führen. "Nachdem Düsseldorf den Zuschlag als Startort für die Tour 2017 erhielt, haben wir sofort den Kontakt aufgenommen und bereits sehr gute Gespräche geführt", erläutert Kölker.

Die "Speerspitze" der Bemühungen bildete dabei die Krefelder Radsportlegende Hennes Junkermann, der selbst achtmal an der Tour de France teilnahm. "Es wäre für mich ein Traum, wenn die Tour durch meine Heimatstadt fahren würde", sagte der 81-Jährige nun.

Auch die Stadt hat ein großes Interesse daran, dass die Tour 2017 durch Krefeld führt. "Oberbürgermeister Meyer hat sich bereits mit seinem Düsseldorfer Kollegen darüber unterhalten", berichtete Uli Cloos, Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung, und ergänzte: "Im Januar traf ich mit Sven Teutenberg (ehemaliger Radrennprofi und heute Koordinator der Düsseldorfer Tourvorbeitung; Anmerkung der Redaktion), um das Krefelder Interesse zu bestärken."

Das "Eintrittsgeld" als Kandidat für eine Durchfahrtpassage beträgt 50 000 Euro. Jeder Krefelder, der das Projekt unterstützen will, kann sich bei den Verantwortlichen melden. Die Tölke & Fischer-Gruppe unterstützt das Projekt als Partner und stellte der "IG TdF KR 17" nun einen Skoda als Werbefahrzeug zur Verfügung, das auf die Bemühungen aufmerksam machen soll.

Sollten die 50 000 Euro bis zum 28. Juli, dem Finaltag der diesjährigen Tour de France, zusammenkommen, wird sich Krefeld offiziell als Durchfahrtsort bewerben. Die Entscheidung darüber wird spätestens am 18. Oktober fallen.

Neben Krefeld interessieren sich auch Mönchengladbach, Neuss und Meerbusch an der Durchfahrtspassage, die von Düsseldorf kommend Richtung Frankreich führen wird.

Übrigens: Der 2. Juli 2017 ist gleichzeitig auch "Niederrheinischer Radwandertag". Passender könntes doch gar nicht kommen...