1. Krefeld

Der Extra-Tipp besuchte Wagenbauer Florian Noever: Meyers neuer Besen und Kathstedes Rauswurf

Der Extra-Tipp besuchte Wagenbauer Florian Noever : Meyers neuer Besen und Kathstedes Rauswurf

Der Extra-Tipp besuchte Florian Noever, Baumeister der Wagen im Krefelder Rosenmontagszug, in seiner Kreativwerkstatt an der Vennikelstraße.In der zugigen Halle an der Vennikelstraße riecht es nach frischer Farbe, Lack und geschliffenem Holz.

Der Extra Tipp ist zu Besuch an der Vennikelstraße. Hier bastelt Florian Noever seit Oktober an den Wagen, die Krefelds Jecke beim Rosenmontagszug sehen werden. Der gelernte Bildhauer ist seit nunmehr 35 Jahren für die künstlerische Gestaltung des närrischen Lindwurms verantwortlich. "Ich habe das quasi von meinem Vater übernommen", erklärt er.

Für Noever und seinen Kollegen Felix Burandt läuft jetzt, gut eine Woche vor dem Sessions-Höhepunkt, schon die heiße "Karnevals-Phase". Der 59-Jährige hat nur noch wenige Tage Zeit, um seine kreativen Vehikel zugfertig zu machen. "Einige Gruppen wollen bereits am Sonntag in Uerdingen mitziehen, da fehlt dann ein Tag", berichtet Noever.

Mittlerweile gibt es beim Bau immer mehr Auflagen. So muss beispielsweise jeder Wagen — der TÜV will es so — über eine feste Treppe auf der Rückseite verfügen. Brüstungshöhen, Vollverkleidung und weitere Details müssen beachtet werden. Besonders viel Arbeit haben Florian Noever und Felix Burandt immer dann, wenn es um den Neubau eines Wagens geht. Diesmal wird die "Krefelder Marine" ein neues "Schiff" bekommen. "Diese Aufgabe ist besonders reizvoll", sagt Burandt, während er die wellenartige Verkleidung des Wagens lackiert.

Unterdessen präsentiert Wagenbauer Noever seine drei neuesten Pappmaché-Figuren Während Ex-Ob Gregor Kathstede aus dem Rathaus geworfen wird, wird sein Nachfolger Frank Meyer mit Besen in der Hand zu sehen sein. "Kehren neue Besen gut?", wird in großen Lettern zu lesen sein. Der dritte Neuling ist der Grotifant. "Da die Pinguine diesmal nicht mitziehen, rüsten wir den Wagen für den KFC um", so Noever, der nicht müde wird, zu kritisieren: "Schade ist dass wir hier in Krefeld so wenig politisch sind. Früher haben wir die heikelsten Themen angepackt."

Mit dem schmucken Festwagen des Comitee Crefelder Carneval (CCC), der 2015 seine Zugpremiere feierte, haben Noever und Burandt diesmal wenig Arbeit. "Die riesige Narrenkappe passt auch zum neuen Sessionsmotto "Fastelo-evend - Spass satt"", sagt Noever.

Morgen in zwei Wochen werden seine Kunstwerke durch die Stadt ziehen, und nicht nur Florian Noever wünscht sich dann eines: Einen Rosenmontagszug im Sonnenschein

Hier geht es zur Bilderstrecke: Fotos vom Rosenmontagszug 2015 in Krefeld