1. Krefeld

Kaiser-Wilhelm-Museum: Sanierung immer teurer: Museum: Kosten des Umbaus laufen davon

Kaiser-Wilhelm-Museum: Sanierung immer teurer : Museum: Kosten des Umbaus laufen davon

Der Kulturausschuss hat das heikle Thema "Sanierung des Kaiser-Wilhelm-Museums" in den Stadtrat verschoben. Es wurde auf der Sitzung am Dienstagabend nicht diskutiert.

Hintergrund: Die Stadtverwaltung kann die realen Kosten der Museumsrenovierung nicht einschätzen. Ursprünglich sollte der Umbau nicht mehr als 12,5 Millionen Euro kosten. Dann aber stellte sich heraus, das an manchen Stellen die Bausubstanz schlechter ist als eingeschätzt. Überdies bekam die Stadt Ärger mit Baufirmen, die ihre Arbeiten nach Meinung der Stadt nicht sachgemäß ausführten oder sich nicht an Absprachen hielten. Dadurch kam es zu Verzögerungen an der Baustelle. Im Endeffekt steigen die Kosten.

Offenbar sogar beträchtlich. Wie hoch sie am Ende liegen werden, kann derzeit noch nicht beziffert werden. Damit wird sich nun der Stadtrat auf seiner nächsten Sitzung zu beschäftigen haben. Angenehm wird das Thema nicht.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)