1. Krefeld

Kaiser Wilhelm-Museum: Museumssanierung: Streit um Mehrkosten

Kaiser Wilhelm-Museum : Museumssanierung: Streit um Mehrkosten

17,7 Millionen Euro wird die Sanierung des Kaiser-Wilhelm-Museums kosten. Vor zehn Jahren waren noch sechs Millionen Euro geplant gewesen. Zwischenzeitlich hatte der Rat die Kostenobergrenze bei 12,5 Millionen festgeschrieben.

Der baupolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Björn Rüsing, greift jetzt Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) an. Dieser sei seiner "Organisationsverantwortung als Verwaltungschef" nicht gerecht geworden. "Es hätte sehr viel früher die Reißleine gezogen werden müssen. Was wir hier erleben, ist ein Schrecken ohne Ende", betont der SPD-Ratsherr.

Der baupolitische Sprecher der CDU, Manfred Läckes, hält Rüsings Angriffe auf den OB für unsinnig. Die Kostensteigerung bei der Sanierung des immerhin 100 Jahre alten Gebäudes sei natürlich unglücklich. Die Stadt habe jedoch unter Ereignissen wie Firmeninsolvenzen und Verzögerungen durch falsche Fenster zu leiden gehabt, die Verwaltung und OB überhaupt nicht hätten beeinflussen können.

FDP-Fraktionschef Joachim C. Heitmann beklagt, die Politik sei über die wahren Kosten getäuscht worden. Die FDP fordert "Konsequenzen im Hinblick auf das Stadthaus und das Seidenweberhaus".

Am Dienstag besichtigte der Bauausschuss die Baustelle. Die Stadt prozessiert aktuell mit einer Baufirma, da sie den Einbau der passenden Innenfenster neu vergeben musste (Streitwert: 284.000 Euro). Das sanierte Museum soll bis zum Herbst 2015 wieder eröffnet werden

(City Anzeigenblatt Krefeld II)