1. Krefeld

Krefeld: Nach Bombenalarm: Mutmaßlicher Drohbrief-Schreiber festgenommen

Krefeld : Nach Bombenalarm: Mutmaßlicher Drohbrief-Schreiber festgenommen

Der Bombenalarm, der gestern mehrere Stunden lang zu Sperrungen in der Krefelder Innenstadt geführt hat, dürfte ein Nachspiel haben: Die Polizei hat einen 45-Jährigen vorläufig festgenommen, der einen Drohbrief geschrieben haben soll.

Rückblick: Mittwoch 13.40 Uhr. Während Sprengstoffexperten mit Spürhunden dabei sind, verdächtige Pakete in der Postbank-Filiale an der Hansastraße zu untersuchen, setzen sich draußen plötzlich mehrere Streifenwagen in Bewegung.

Krefeld: Nach Bombenalarm: Mutmaßlicher Drohbrief-Schreiber festgenommen
Foto: Samla.de

Mit hoher Geschwindigkeit geht es zum Deutschen Ring. Auch extra aus Mönchengladbach herbeigerufene Polizisten mit Sprengstoff-
Spürhunden sind dabei. Beamte in Schutzwesten gehen vor einer Wohnung in Stellung.

Minuten später wird der Bewohner herausgeführt: Ein 45-jähriger Krefelder. Laut Polizei ist der Mann dringend verdächtig, Urheber eines Drohschreibens gewesen zu sein, das den Großeinsatz ausgelöst hat.

Womit er genau gedroht hat, und ob er Forderungen gestellt hat, teilte die Polizei nicht mit.

Der Mann ist bereits einschlägig bei der Polizei bekannt - das könnte erklären, dass die Polizei ihn so schnell als Verdächtigen ermitteln konnte. Er wurde erstmal eingehend befragt.

Die Staatsanwaltschaft prüft, ob der Beschuldigte dem Haftrichter vorgeführt werden soll - dieser entscheidet, ob der Mann in Untersuchungshaft wandert.

Der Einsatz in der Postfiliale wurde gestern um 14:54 Uhr beendet. Die Bombendrohung erwies sich glücklicherweise als haltlos: Ein gefährlicher Gegenstand wurde nicht gefunden.

Bilder der Sperrung der Neusser Straße zwischen Saturn und Hansa Centrum:

Hier geht es zur Bilderstrecke: Bombenalarm in der Fußgängerzone