1. Krefeld

Der langjährige Vorsitzende des Stadtsportbundes, Otto Pütz, verstarb im Alter von 81 Jahren: Otto Pütz: Ein Leben für den Sport

Der langjährige Vorsitzende des Stadtsportbundes, Otto Pütz, verstarb im Alter von 81 Jahren : Otto Pütz: Ein Leben für den Sport

Otto Pütz, Ehrenvorsitzende des Stadtsportbundes Krefeld (SSB), ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Ein Nachruf.Der Krefelder Sport ist in tiefer Trauer. Otto Pütz, 25 Jahre lang Vorsitzender des Stadtsportbundes (SSB) und langjähriger Ratsherr, ist am 14. Januar im Alter von 81 Jahren gestorben.

Otto Pütz war viel mehr als nur ein ausgewiesener Kenner der Krefelder Sportszene, er war ein Mensch mit ansteckendem Humor und Wortwitz.

6. August 1985. "Ich kann mich an diesen Tag noch sehr gut erinnern", berichtete Pütz einst im Gespräch mit dem Extra-Tipp. Seine Augen strahlten beim Blick in die Vergangenheit. "Das war damals mein erster öffentlicher Auftritt als Vorsitzender des Stadtsportbundes. Es war das 75-jährige Bestehen des VfB Uerdingen."

Pütz führte den SSB 25 Jahre lang mit viel Herz und Emotion. Seine Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen: Die Mitgliederzahl stieg um mehr als ein Drittel, bei den Sportabzeichen belegen die Krefelder seitdem landesweit fast immer den zweiten Platz, die Einnahmequellen wurden erweitert.

"Otto Pütz hat sich um den Krefelder Sport mehr als nur verdient gemacht", lobte SSB-Geschäftsführer Jürgen Hütter, einer der engsten Vertrauten des verstorbenen Ehrenvorsitzenden, nach Pütz Rücktritt vor einigen Jahren.Den Sport in Krefeld sah er damals bestens aufgestellt. "Über ein so breites Angebot würden sich viele Großstädte freuen." Seinen letzten Auftritt als SSB-Boss hatte Otto Pütz übrigens beim 100-Jährigen des VfB Uerdingen. Das schloss sich der Kreis.

Otto Pütz war dem Sport seit seiner Jugend verbunden. Er spielte Wasserball und liebte das Schwimmen. Nach dem Ende seiner aktiven Sportphase übernahm er 1962 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden beim FC Bayer 05 Uerdingen, welches er bis 1994 innehatte. Jeder Krefelder Fußballfreund kannte ihn als Stadionsprecher in der Grotenburg.
Dem Sport war er auch in seiner 24-jährigen Ratstätigkeit verbunden, so gehörte der CDU-Ratsherr dem Sportausschuss der Stadt rekordverdächtige 40 Jahre an, davon lange Zeit als Vorsitzender.

  • Geschäftsstellenleiter der Pinguine Karsten Holderberg, 2.
    Pinguine und KEV 81 schmieden Zukunftspakt : „Das Krefelder Eishockey soll wieder strahlen“
  • Music made in Krefeld meets Orchestra.
    Einmaliges Konzert in Krefeld : Pop trifft Klassik
  • Nach Unfall an der Alten Krefelder Straße : Rollerfahrer nach Unfall verstorben

Otto Pütz war jahrzehntelang Mitarbeiter des Bayer Konzerns, verantwortlich für die Verwaltung und Unterhaltung des umfangreichen Liegenschaftsbereiches der Firma.
Auch dem Karneval galt seine Liebe, der er durch zahllose humorvolle Redebeiträge Ausdruck verlieh. Seine karnevalistische Seite kam gelegentlich auch in seinen sonstigen Redebeiträgen zum Ausdruck — es gab selten eine Ansprache von Otto Pütz, die nicht an mancher Stelle Anlass zum Schmunzeln oder Lachen gab. 1959 war er Uerdinger Karnevalsprinz.

1979 wurde er in den erlesenen Kreis der Doctores humoris causa gewählt.
Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement wurde ihm die Stadtältestenwürde und der Ehrenring der Stadt Krefeld, das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie die höchste Auszeichnung im Sport, die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahr 2012, verliehen.