1. Krefeld

Anna-Pauline Saßerath wurde von den Lesern der WZ und des Extra Tipp zur Sportlerin des Jahres gewählt: Paukenschlag bei der Sportlerwahl

Anna-Pauline Saßerath wurde von den Lesern der WZ und des Extra Tipp zur Sportlerin des Jahres gewählt : Paukenschlag bei der Sportlerwahl

Große Überraschung bei der Wahl zum Sportler des Jahres. Triathletin Anna-Pauline Saßerath wurde von den Lesern der WZ und des Extra Tipp aufs oberste Treppchen gewählt. Pinguine-Stürmer Daniel Pietta und Ringerin Aline Focken folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Als Moderator Olaf Kupfer den Namen von Anna-Pauline Saßerath nannte, blickte die Triathletin des SC Bayer 05 Uerdingen nur ungläubig. "Für mich war es schon eine besondere Ehre, unter den zehn besten Sportlern des Jahres sein zu dürfen", sagte die frischgekürte Sportlerin des Jahres in Krefeld wenig später und ergänzte: "Ich hätte angesichts der Vielzahl toller Athleten niemals dran geglaubt, zu gewinnen." Und doch kam es genau so. Die Freude war der Crosstriathletin, die 2014 Vizeweltmeisterin der Junioren und NRW Meisterin im Duathlon wurde, deutlich anzusehen.

In der Braustube der Brauerei Königshof trafen sich Sportler, Funktionäre sowie geladene Gäste und Leser der Westdeutschen Zeitung zu einem der sportlich-gesellschaftlichen Höhepunkte des Jahres.

"Das ist eine Veranstaltung, die immer sehr viel Spaß macht. Der Umzug in die Brauerei hat sich auf jeden Fall gelohnt", sagte Vorjahres-Sieger Daniel Pietta, Stürmer der Krefeld Pinguine. Er kam in Begleitung seiner Freundin Carina sowie seines guten Kumpels und Mitspielers Martin Schymainski ( er wurde Sechster) samt Freundin. Dass es diesmal "nur" für Platz zwei reichte, ärgerte den Eishockey-Spieler nicht. "Ich gönne es Anna-Pauline Saßerath sehr."

Ringerin Aline Focken, die im Vorjahr den Weltmeistertitel in der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm holte, landete auf dem Bronze-Rang und erhielt ihren Ehren-Preis aus den Händen von Veith Winkels, Geschäftsführer der City Anzeigenblatt Krefeld GmbH (Extra Tipp und Stadt Spiegel).

Besonders herzlich applaudierten die Gäste, als Walter Jansen, Ehrenvorsitzender des Crefelder Ruderclubs (CRC) für seine Verdienste um den Verein und den Rudersport in Krefeld mit dem Sportlerwahl-Ehrenpreis ausgezeichnet wurde

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das sind Krefelds Sportler des Jahres

(City Anzeigenblatt Krefeld II)