1. Krefeld

Firmen mit 300 Ausbildungsplätzen warten am 27.11. auf Schüler: Premiere: „Azubi-Speed-Dating“

Firmen mit 300 Ausbildungsplätzen warten am 27.11. auf Schüler : Premiere: „Azubi-Speed-Dating“

Was in der Liebe (gelegentlich) funktioniert, soll jetzt auch beim Einstieg ins Berufsleben helfen: "Speed Dating".

Allerdings sitzen sich am Donnerstag, 27. November, von 9 bis 15 Uhr im Berufskolleg Kaufmannsschule, Neuer Weg 121, keine potenziellen Liebespaare minutenlang gegenüber, sondern Personalverantwortliche und Schüler. Die Veranstaltung von IHK Mittlerer Niederrhein, Kreishandwerkerschaft Niederrhein und die Agentur für Arbeit Krefeld findet erstmals in Krefeld statt. Sie richtet sich an Schüler aller Schulformen, die für 2015 eine Lehrstelle suchen.

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich bei rund 30 Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk vorzustellen — und sie in jeweils zehn Minuten von sich zu überzeugen. Vorteil: Es gibt keine Hürden wie vorherige Einstellungstests oder "Assessment Center".

Zeugnisse sollte man zwar dabeihaben, die Firmenvertreter schauen aber verstärkt auf das Auftreten der jungen Leute als auf den Notenschnitt. Eine dem Anlass entsprechende Kleidung wäre sicher hilfreich (möglichst keine zerrissenen Jeans oder T-Shirts mit Botschaften sinisterer Bands)

"Das Azubi-Speed-Dating bietet Schülern die einmalige Chance, in kurzer Zeit mit den Personalverantwortlichen aus vielen Unternehmen persönlich in Kontakt zu kommen", sagt Stephan Mundt, Referent im IHK-Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung.

Die Situation auf dem Krefelder Ausbildungsmarkt ist nicht gerade rosig: Auf rund 2600 Lehrstellen kamen in diesem Jahr — rein rechnerisch — mehr als 4600 Bewerber. Allerdings gibt es weiter viele Lehrstellen, die nicht besetzt werden können, weil Schüler von deren Existenz gar nichts wissen.

Wer sich beim Azubi-Speed-Dating am 27. November einen Termin bei seinem Wunschunternehmen sichern möchte, sollte bereits früh ins Berufskolleg Kaufmannsschule kommen.

Weitere Informationen und eine Liste der beteiligten Ausbildungsbetriebe und angebotenen Berufe unter:

www.schule-wirtschaft.ihk.de

(City Anzeigenblatt Krefeld II)