1. Krefeld

Rudi Neuhausen

Rudi Neuhausen

Der Krefelder Karnevalist Rudi Neuhausen ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und des Krefelder Stadtsiegels engagierte sich im Brauchtum sowie im sozialen Bereich.

Rudolf Franz Neuhausen wurde am Tulpensonntag, 19. Februar 1922, geboren und wuchs an der Oberen Lohstraße im Nordbezirk auf. Nach der Volksschule besuchte er das Gymnasium am Moltkeplatz.

Seit dem Jahr 1938 gehörte er der GKG Uzvogel an, wo bereits sein Vater und Großvater aktiv waren. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Neuhausen mit gerade mal 24 Jahren selbst Präsident der Gesellschaft. Er erfand die Auszeichnung für Narrenakademiker „Doctor humoris causa“ und begründete im Jahr 1985 das „Heimatarchiv Krefelder Karneval“.

Neben seinem Einsatz im Brauchtum engagierte sich Neuhausen im Vorstand der Familienhilfe.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)