1. Krefeld

Nach Macheten-Angriff: SEK verhaftet 31-Jährigen

Nach Macheten-Angriff : SEK verhaftet 31-Jährigen

Die Polizei Krefeld hat gestern gegen 13 Uhr mit Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos einen 31-jährigen Mann in Düsseldorf festgenommen.

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Krefeld ermitteln seit Sommer2015 gegen eine Gruppe von vier Männern wegen versuchten schweren Raubes. Drei von ihnen sollen maskiert und mit einer Machete bewaffnet am 26. Juli 2015 gegen 20:45 Uhr in eine Wohnung auf dem Strater Weg in Krefeld eingedrungen sein.

Ein weiterer Täter soll vor dem Haus Schmiere gestanden haben. Der Wohnungsinhaber, ein 28-jähriger Krefelder, wurde bei dem Überfall mit der Machete schwer verletzt. Weil er sich massiv wehrte, flüchteten die Täter unerkannt und ohne Beute. Seine ebenfalls anwesende Lebensgefährtin und ihr Kleinkind blieben unverletzt.

Die Spuren am Tatort führten zur Ermittlung zweier Männer aus Krefeld (24 und 22 Jahre). Sie wurden bereits vergangene Woche festgenommen und befinden sich in Untersuchungshaft.

Gestern nahmen Beamte einer Spezialeinheit den Tatverdächtigen aus Düsseldorf fest. Der Mann soll bewaffnet gewesen sein und galt als besonders gefährlich. Der Haftbefehl wurde heute verkündet. Der Tatverdächtige befindet sich in Untersuchungshaft.

Der vierte Täter ist weiterhin unbekannt.