1. Krefeld

Weiterentwicklung der persönlichen Ansprache durch feste Kundenberater und offene Zeiten: Sparkasse zeigt mehr Gesicht

Weiterentwicklung der persönlichen Ansprache durch feste Kundenberater und offene Zeiten : Sparkasse zeigt mehr Gesicht

Der Markenkern der Sparkasse liegt in ihrer Verwurzelung in Stadt und Region. Deshalb tritt sie nicht nur als Kreditinstitut auf, sondern auch als Sponsor und Förderer von Vereinen, kommunalen Projekten und kulturellen Anliegen.

Die Verwurzelung in der Heimat möchte Vorständler Siegfried Thomaßen weiter stärken. Deshalb bekommen die Kunden der Sparkasse, die dem Institut in einem nennenswerten Umfang verbunden sind, künftig einen festen Ansprechpartner in ihrer Filiale. Thomaßen: „Wir schreiben die Kunden an und nennen ihnen ihren Berater.“ Dieser Service erreicht rund 140.000 Kunden. „Der feste Ansprechpartner berät ganzheitlich“, unterstreicht Thomaßen. Das heißt, er bezieht in seine Beratung die persönlichen Umstände des Kunden ein und denkt auch an die langfristigen Folgen der Geldanlage. Das gelingt besser, wenn sich Banker und Kunde gut kennen. Bei komplexen Themen werden Spezialisten einbezogen. „Auch bei Immobilienfragen möchten wir den Kunden ein Leben lang begleiten“, ergänzt Thomaßen; also vom Ansparen auf ein Eigentum bis vielleicht zur späteren Renovierung.

Um das neue Konzept zu untermauern, hat die Sparkasse ein Booklet herausgegeben, in dem sich alle Ansprechpartner aller Filialen in Krefeld und Kreis Viersen mit Gesicht und Name vorstellen.

Thomaßen weist darauf hin, dass auch die Mitarbeiter der Sparkasse in ihrem persönlichen Leben mit der Region verwachsen sind. Sie leben hier, machen in Vereinen mit. Auch das schafft Nähe.

Als Beispiel mag Bettina Rheingans fungieren. Die Sparkassenbetriebswirtin ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet im Vorstand des Vereins Teddybär zugunsten krebskranker Kinder mit. Die 47-Jährige leitet den Sparkassenbezirk Krefeld-West.

Um den Kunden entgegenzukommen, wird das neue Geschäftskonzept auch von einer Ausweitung der Sprechzeiten begleitet: Beratungstermine können werktäglich von 8 - 20 Uhr vereinbart werden. Ebenso baut die Sparkasse ihr Online-Angebot aus. Dadurch kann jeder Kunde über die Art der Kontaktaufnahme entscheiden.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)