1. Krefeld

Ausstellung „Krefeld und die Religionsfreiheit“.: Toleranz findet in den Köpfen statt

Ausstellung „Krefeld und die Religionsfreiheit“. : Toleranz findet in den Köpfen statt

Im Museum Burg Linn wird am kommenden Wochenende eine Ausstellung eröffnet, die aktueller am Tagesgeschehen nicht sein könnte: "Krefeld und die Religionsfreiheit; 400 Jahre Toleranz in einer niederrheinischen Stadt".

Dies wird eine der drei Ausstellungen sein, die im Museum Burg Linn dieses Jahr zu sehen sein wird. Neben der bereits erwähnten vom 25. Januar bis zum 3. Mai stattfindenden Ausstellung, wird vom 31. Mai bis zum 28. August eine Ausstellung mit dem Namen "Glück und Spiel in der Antike" zu besuchen sein.

Weiterhin wird es vom 23. August bis zum 18. Oktober eine heimatkundliche Ausstellung über die "Krefelder Schützen" geben, welche den Werdegang vom Mittelalter zu den modernen Schützenvereinen darstellt.

Zu der kommenden Ausstellung merkte Dr. Christoph Reichmann, Leiter des Museums Burg Linn, an, dass die Museumspädagogik einen immer größeren Stellenwert in der Erziehung der Kinder einnimmt. Aus diesem Grund und aus aktuellem Anlass wird die Ausstellung wohl auch Ziel vieler Schulklassen sein werden, wie sich jetzt bereits abzeichnen lässt.

Heide Gerritzen, Vorsitzende des Vereins der Freunde der Museen Burg Linn, wies zusätzlich darauf hin, dass es auch wieder Vortragsführungen in Kooperation mit der VHS Krefeld geben wird.

Dautermann räumte ein, dass es eine große Herausforderung war 400 Jahre Toleranz einer Stadt darzustellen, weswegen er dankbar für den Einsatz von Geschichtsstudent und Praktikant Benedikt Birkholz ist, der ihm half fünf Bände Stadtgeschichte durchzuwälzen.

Selbst Argumente wie die der heutigen Pegida-Bewegung fänden sich bereits vor 400 Jahren von Katholiken, welche befürchteten, dass Anhänger anderer Religionen ihnen den Platz streitig machten.

Die Ausstellung wird am 25. Januar 2015 um 11 Uhr im Rittersaal der Burg Linn mit einer musikalischen und kabarettistischen Untermalung eröffnet, wozu jeder herzlich eingeladen ist., um sich mit dem Thema Toleranz auseinanderzusetzen. Denn schließlich, so Datermann, ist Toleranz etwas, was in den Köpfen stattfindet und sich nicht in Objekten manifestiert.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)