1. Krefeld

Heute: 27. Auflage des Bayer-Triathlons / Mehr als 1000 Starter: Triathlon-Spektakel am E-See

Heute: 27. Auflage des Bayer-Triathlons / Mehr als 1000 Starter : Triathlon-Spektakel am E-See

Der Elfrather See wird heute zum Treffpunkt aller Triathleten vom Niederrhein. Mehr als 1000 Starter gehen bei der 27. Auflage des Bayer-Triathlons auf die Strecke.

Es ist die größte Einzelsportveranstaltung der Stadt. Der Bayer-Triathlon am Elfrather See lockt seit mittlerweile 27 Jahren Athleten, Sportbegeisterte und tausende Besucher an den Elfrather See. Heute ist es wieder soweit.

"Wir wollen unseren Fokus verstärkt auf den Breitensport legen", sagt Julien Thiele, Veranstaltungsleiter des beliebten Sportevents. Aus eben jenem Grund werden die Hobby-Sportler auch verbesserte Bedingungen vorfinden. "Wir haben den Tagesablauf etwas entzerrt, damit es auf den Strecken nicht so eng wird", so Thiele.

Dass sich dieses Event einmal so entwickeln würde, war vor 27 Jahren nicht abzusehen. Seinerzeit waren es gerade einmal 300 Sportler, die sich messen wollten. "Der Triathlonsport erlebte in der jüngeren Vergangenheit einen Boom", berichtet Julien Thiele. Er hofft, dass heute wieder viele Besucher an den E-See pilgern werden. Dies hängt natürlich von den äußeren Bedingungen ab.

Besonders viel los sein wird im Wasser sowie auf der Rad- und Laufstrecke während der Olympischen Distanz. Mehr als 250 Starter haben sich für die 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen angekündigt. Es ist das größte Starterfeld beim 27. Bayer-Triathlon. Unter anderem wird sich hier Ex-Ruder-Ass Jochen Urban versuchen.

Der familiäre Charakter macht den besonderen Charme des Krefelder Triathlons aus. "Das wissen die Teilnehmer, die immer wieder kommen, sehr zu schätzen", weiß auch Dieter Hofmann, der das Event vor 27 Jahren aus der Taufe hob. Der heutige Vorsitzende des Krefelder Stadtsportbundes (SSB) sagt: "Aus Sicht des SSB ist es eine der wichtigsten Veranstaltungen in Krefeld, die unbedingt erhalten werden sollte."

Mehr als 200 ehrenamtliche Helfer werden auch diesmal wieder im Einsatz sein, um die Strecken zu sichern und die Teilnehmer zu unterstützen. Einer von ihnen ist Matthias Epping, der Spitzen-Triathlet des SC Bayer. Auch ein Beispiel dafür, welchen Stellenwert die größte Sportveranstaltung der Stadt für den Verein und seine Mitglieder hat.

Der erste Start (Olympische Distanz, Staffel) erfolgt um 8.30 Uhr. Gegen 11.30 Uhr wird der SWK-Mannschaftssprint gestartet. Nachdem die Vereinssportler und Feuerwehrmänner auf die Strecke gehen (ca. 12.50 Uhr), beginnen die Volkstriathlon-Disziplinen (ab 13.45 Uhr). Hier werden unter anderem auch die "Bayathleten 2013", Franz und Susanne Steeg, antreten. Sie wurden von unserer Zeitung intensiv auf ihre Triathlon-Premiere im vergangenen Jahr vorbereitet.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)