1. Krefeld

Musikschule in Haus Sollbrüggen zentralisiert: Zentrum unseres Musiklebens

Musikschule in Haus Sollbrüggen zentralisiert : Zentrum unseres Musiklebens

Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Musikschule am Samstag und Sonntag ins Haus Sollbrüggen ein. Anlass ist das 80-jährige Bestehen des Instituts. Überdies wurde das Palais komplett renoviert und hochwertig ausgebaut.

Es bildet das Zentrum Krefelder Musikkultur.

"Die Krefelder können mit Selbstbewusstsein auf ihre Musiktradition zurückblicken", ruft Ralph Schürmanns ins Bewusstsein. Der Leiter der Krefelder Musikschule erinnert daran, dass im 18. Jahrhundert die ersten öffentlichen Konzerte in der Seidenstadt stattfanden und Gustav Mahlers dritte Symphonie in Krefeld uraufgeführt wurde. Bei der Vermittlung der Saxophonkunst könne geradezu von einer "Krefelder Schule" gesprochen werden.

Eine solch profunde Tradition verlangt auch in der Gegenwart eine entsprechende Präsenz. Diese ist nun mit dem Ausbau des Hauses Sollbrüggen an der Uerdinger Straße gegeben. Früher verteilte sich die Krefelder Musikschule auf vier verstreute Gebäude. Jetzt ist sie zentralisiert.

Überdies wurde ein neuer Mehrzwecksaal mit dem rustikalen Namen "Scheune" errichtet. "Hier findet unser Musiktheater eine veritable Kleinkunstbühne mit hervorragender Technik vor", schwärmt Ralph Schürmanns. Die bisher schon hochgelobten Aufführungen können nun noch professioneller zur Wirkung gebracht werden.

Auch die anderen Räumlichkeiten bestechen durch ihre Zweckmäßigkeit: "Das sind hochmoderne Unterrichtsräume, die unsere Arbeitsbedingungen erheblich verbessern", freut sich Schürmanns. Das kommt in erster Linie den Schülern zugute. "Diese Räume setzen spontan Kreativität frei", ist sich Schürmanns sicher. Umso besser, dass nach dem Umbau nun auch die kleinen Kinder zur musikalischen Früherziehung ins Haus Sollbrüggen kommen können. "Dadurch wachsen sie in unsere Schule hinein". Bisher waren die Kids in einem separaten Gebäude "ausgelagert".

Aber auch die anderen Sparten gewinnen erheblich: Ob die Meisterkurse oder die Kawaikonzerte, die Chöre oder der Instrumentalunterricht. "Wir wollen Zentrum sein für das Musikleben in unserer Stadt", unterstreicht der Direktor. Mit dem neuen Trakt und der Renovierung der historischen Gebäudeteile sind dafür die Grundlagen gegeben.

Seit gestern feiert die Musikschule Einweihung. Am heutigen Sonntag ist von 12-18 Uhr Tag der offenen Tür mit vielen Veranstaltungen und Aktionen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)