1. Krefeld

Krefelder Ringerin holt Gold in Usbekistan: Aline Focken ist Weltmeisterin!

Krefelder Ringerin holt Gold in Usbekistan : Aline Focken ist Weltmeisterin!

Alina Focken vom KSV Krefeld ist am Ziel: Bei der WM in Taschkent hat sie heute Nachmittag Im Finale der Damen bis 69 Kilogramm besiegte sie die Japanerin Sara Dosho. Es ist die erste Medaille für den Deutschen Ringer-Bund (DRB).

Die Deutsche Presseagentur zitiert DRB-Sportdirektor Jannis Zamanduridis mit den Worten: "Diese Goldmedaille war wie ein Befreiungsschlag und zeigt die gute Entwicklung von Aline. Wir sind alle so glücklich und stolz auf diese Leistung".

Aline Fockens größte Erfolge bislang waren EM-Bronze und Fünfte bei der vergangenen Weltmeisterschaft. 2013 wurde sie zu Deutschlands "Ringerin des Jahres" gewählt.

Es ist der zweite Weltmeistertitel, den Krefelderinnen in diesem Sommer in die Seidenstadt holen. Vor wenigen Tagen hatte Lisa Schmidla bei der Ruder-WM in Amsterdam Gold (und einen neuen Weltrekord) im Damen-Doppelvierer geholt.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)