1. Krefeld

Krefeld Pinguine: Auch Pyka und Valentine gehen

Krefeld Pinguine : Auch Pyka und Valentine gehen

Wie die Krefeld Pinguine soeben bekanntgaben, werden auch Co-Trainer Reemt Pyka und Verteidiger Scott Valentine den DEL-Club verlassen. Der Umbruch wird also fortgesetzt.

Nach seiner aktiven Spielerlaufbahn wechselte Reemt Pyka zur Saison 2005/06 als Co-Trainer neben Igor Pawlow hinter die Bande der Schwarz-Gelben. "Ich hatte in Krefeld viele schöne Jahre. Erst als Spieler, in den letzten zehn Jahren auch als Co-Trainer. Ich habe hier viele Höhen und Tiefen mitgemacht, Krefeld ist zu einer zweiten Heimat für mich geworden. Ich bin den Fans und Begleitern sehr dankbar, freue mich nun aber auf eine neue berufliche Herausforderung."


Scott Valentine war im vergangenen Herbst an den Niederrhein gewechselt, konnte aber nicht vollends überzeugen. Der Einjahresvertrag des Kanadiers wurde nicht verlängert. "Ich bedanke mich bei Reemt für die vergangenen gemeinsamen Monate hier in Krefeld. Als ich im November neu hinter der Bande stand, hat er mir den Start hier sehr vereinfacht. Scott hatte einen Jahresvertrag, den wir nicht verlängert haben", so Coach Franz Fritzmeier.

Laut Informationen der Pinguine sollen auch die Gespräche mit Mark Hurtubise und Henrik Eriksson in den nächsten Tagen finalisiert werden.

Bereits am Mittwoch gaben die Schwarz-Gelben bekannt, dass die beiden Verteidiger Oliver Mebus und David Fischer sowie Stürmer Yared Hagos und Torhüter Tomas Duba den Verein verlassen müssen.