1. Krefeld

Heute (16.30 Uhr) treffen die rheinischen Rivalen aus Krefeld und Düsseldorf zum ersten Saisonduell aufeinander: Das Straßenbahnderby - Teil 1

Heute (16.30 Uhr) treffen die rheinischen Rivalen aus Krefeld und Düsseldorf zum ersten Saisonduell aufeinander : Das Straßenbahnderby - Teil 1

Der König Palast wird heute Schauplatz des ersten Saison-Derbys zwischen den Krefeld Pinguinen und der Düsseldorfer EG. Zum Duell der rheinischen Erzrivalen werden rund 7000 Fans erwartet. Am Freitag unterlagen die Schwarz-Gelben mit 2:3 in Schwenningen.

1339 Tage sind seit der letzten Niederlage der Pinguine gegen die DEG vergangen. An jenem 18. Februar 2011 unterlagen die Schwarz-Gelben mit 3:5 in Düsseldorf. „Ich erinner mich nur noch an die ganzen Siege, die dann folgten“, sagt Stürmer Daniel Pietta verschmitzt. Wenn es gegen den rheinischen Erzrivalen aus der Landeshauptstadt geht, ist er stets eine treibende Kraft. „Diese Spiele müssen wir einfach gewinnen, auch für unsere tollen Fans“, lautet die Devise des Angreifers. Und unabhängig von der Tabellensituation elektrisieren diese Derbys zwischen KEV und DEG die Massen. Mehr als 7000 Besucher werden den König Palast heute in einen Hexenkessel verwandeln. Die Anhänger der Pinguine hoffen, dass ihr Team die 2:3-Niederlage vom Freitag in Schwenningen mit einem Sieg im „Klassiker“ wieder ausbügelt.

Im Schwarzwald lagen die Gäste vom Niederrhein nach den ersten 20 Minuten mit 0:2 im Hintertreffen. Goc (6.; in doppelter Überzahl) und OConnor (8.; in Überzahl) brachten die „Wilden Schwäne“ in Führung. Zudem verloren die Pinguine noch ihren Kapitän Herberts Vasiljevs, der nach einem hohen Stock vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Joel Perrault verkürzte in numerischer Überlegenheit, doch Greentree (34.) stellte den alten Abstand wieder her. Da half es auch nichts, dass Martin Schymainski in Unterzahl noch einmal auf 2:3 stellte (46.). „Diese Niederlage ärgert mich. Das war kein gutes Spiel von uns“, schimpfte Trainer Rick Adduono auch gestern noch. „Wir müssen uns Sonntag gewaltig steigern, wollen wir gegen Düsseldorf gewinnen.“

Noch gibt es Eintrittskarten aller Preiskategorien. Der Fanshop öffnet heute um 14 Uhr.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)