1. Krefeld

KFC Uerdingen und der FC Kray trennen sich 2:2: Ein Punkt für den KFC zu wenig

KFC Uerdingen und der FC Kray trennen sich 2:2 : Ein Punkt für den KFC zu wenig

Der KFC Uerdingen gerät immer weiter in den Abstiegsstrudel. Nach dem 2:2 gegen den FC Kray beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze nur noch ein mickriges Pünktchen.

Von Peter Reuter
Krefeld. Drei Punkte waren gefordert, nur einer ist es am Ende der 90 Minuten geworden: Am heutigen Samstag erspielte sich das Team von Trainer Murat Salar vor 1671 Zuschauern zwar ein Unentschieden gegen den FC Kray (2:2), doch durch den gleichzeitigen Sieg der SG Wattenscheid beträgt der Vorsprung des KFC Uerdingen auf die Abstiegsränge nur noch einen Punkt.

 Nach der Partie hatten einige Fans Redebedarf. Trainer Salar und Torhüter Udegbe stellten sich den KFC-Anhängern.
Nach der Partie hatten einige Fans Redebedarf. Trainer Salar und Torhüter Udegbe stellten sich den KFC-Anhängern. Foto: Samla


Nach der bitteren Pleite gegen Hennef und dem unbefriedigenden Unentschieden gegen Wiedenbrück begannen die Blau-Roten motiviert. Gleich in der 4. Minute sorgte Omar El Zein für die erste Chance, doch sein Kopfball konnte der Krayer Keeper Kunz entschärfen. Doch wie so häufig in dieser Saison war es der KFC, der in Rückstand geriet. Der schnelle Emre Yesilova überlief auf seiner linken Seite den, in dieser Szene, überforderten Marvin Matten und Innenverteidiger Weiler, legte den Ball in die Mitte, dort musste Waldoch nur noch einschieben (10.).

Doch beirren ließ sich der KFC davon nicht und drängte auf den Ausgleich. Den bereitete Omar El Zein durch eine feine Einzelleistung vor. Seine Flanke nutzte Kofi Schulz aus fünf Metern (18.). In der Folge taten die Uerdinger definitiv mehr für das Spiel, allerdings bewegte sich die gesamte Partie eher auf unterem Niveau. "Es geht nicht um Schönspielerei, sondern um die drei Punkte", so KFC Co-Trainer Uwe Fecht. Und die wollte sein Team sich diesmal nicht nehmen lassen.

Wieder war es Ellguth (29.), der nach einer Ecke zum Kopfball kam - 2:1 für den KFC, die Partie gedreht. Doch der Jubel war noch nicht ganz verhallt, da sorgte Willy Francois Aubameyang (Bruder von BVB-Profi Pierre Emerick) für den Ausgleich. Einen Freistoß lenkte er, völlig unbedrängt von der Abwehr und Torwart Robin Udegbe, ins Tor. Ruhende Bälle sorgten auch in der Folge für Gefahr. Kurz vor der Pause (39.) konnte Aydin die Vorlage von Alexiou aber nicht erfolgreich verwerten.

Auch in Halbzeit zwei begannen beide Teams mit Zug zum Tor. Für den KFC hätte Aydin auf Vorarbeit von El Zein seine bis dahin schwache Leistung aufwerten können, aber auch in dieser Szene gelang es ihm nicht aus wenigen Metern den Ball im Tor unterzubringen (55.). Auf der anderen Seite musste Udegbe noch in höchster Not gegen Xhino Kadiu klären (56.). In der Folge beschränkte sich vor allem Kray darauf, das Unentschieden zu verwalten. Dem KFC war das Bemühen, die drei Punkte doch noch einzusacken, anzumerken. Aber die entsprechenden Mittel dazu fehlten.