1. Krefeld

Vertragsangebot für Vasiljevs / Spieleretat soll stabil bleiben / CHL-Auslosung am Dienstag: Fritzmeier mit neuem „Co“: „Gehen jetzt einen anderen Weg“

Vertragsangebot für Vasiljevs / Spieleretat soll stabil bleiben / CHL-Auslosung am Dienstag : Fritzmeier mit neuem „Co“: „Gehen jetzt einen anderen Weg“

Die Krefeld Pinguine starteten in dieser Woche ihr Sommertraining. Der 25-jährige Finne Ville Vaija wird das Trainerteam komplettieren. Etat für die kommende Saison bleibt stabil. Vertragsangebort für Kapitän Vasiljevs.

CHL-Auslosung am Dienstag in Zürich.

Sommerpause im Krefelder Eishockey? Davon kann in diesem Jahr nicht wirklich die Rede sein, tut sich doch wöchentlich eine ganze Menge bei den Schwarz-Gelben von der Westparkstraße. Am Dienstag wurde die Verpflichtung des Amerikaners Mike Little verkündet, am Mittwoch startete das Sommertraining, Donnerstag folgte die Bekanntgabe, dass der 25-jährige Finne Ville Vaija das Trainerteam komplettiert.

Und am kommenden Dienstag dann blicken Fans, Spieler und Offizielle gespannt Richtung Zürich, wo die Auslosung für die Champions Hockey League-Saison 2016/2017 stattfindet.

Doch damit nicht genug: Wie der Extra-Tipp erfuhr, haben die Pinguine ihrem Kapitän Herberts Vasiljevs ein Vertragsangebot unterbreitet. Noch ist allerdings nichts unterschrieben.

Geschäftsführer Karsten Krippner arbeitet derweil mit Hochdruck an den Planungen für die kommende Spielzeit. "Wir werden alles dafür geben, dass der Spieleretat genau so hoch sein wird wie 2015/2016", sagte Krippner am Freitag im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch räumte er ein, dass die Pinguine in der abgelaufenen Saison ein Minus "im sechsstelligen Bereich" verzeichnen mussten.

Derzeit bereite er alle Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren bei der DEL vor. Die Pinguine planen weiterhin mit einem Zuschauerschnitt von 4500 Fans. "Natürlich hoffen wir, dass es mehr werden. Aber dies hängt natürlich eng mit dem sportlichen Erfolg zusammen."

Und auch Cheftrainer Franz Fritzmeier ist trotz Sommerpause mehr als emsig. Nicht nur, dass er persönlich das Sommertraining leitet, auch ist er weiter auf der Suche nach Neuzugängen. Seinen "Wunschkandidaten" für das nun dreiköpfige Trainerteam hat er mit Ville Vaija bereits gefunden. "Wir gehen nun einen neuen Weg", sagte er und verwies auf kommenden Mittwoch. Dann wird sein neuer Assistent in Krefeld der Öffentlichkeit vorgestellt.