1. Krefeld

Tennis-Bundesligist präsentiert Team für die Saison 2015: Keine Lust auf Abstiegskampf

Tennis-Bundesligist präsentiert Team für die Saison 2015 : Keine Lust auf Abstiegskampf

Der HTC Blau-Weiß präsentierte so früh wie nie das Team für die Tennis-Bundesliga-Saison 2015. Wimbledonsieger Jürgen Melzer bleibt in der Mannschaft. Neu sind die Ex-Stadtwaldspieler Paolo Lorenzi und Inigo Cervantes.

So früh konnten Teamchef Olaf Merkel und Präsident Hajo Ploenes in der traditionsreichen Bundesliga-Geschichte des HTC Blau-Weiß Krefeld noch nie Vollzug melden. Bereits acht Monate vor dem ersten Aufschlag präsentierten die Macher des Stadtwaldklubs nun das Gerüst des Kaders für die Erstliga-Spielzeit 2015.

"Wir haben bereits während der vergangenen Saison die Weichen dafür gestellt", sagt Merkel sichtlich zufrieden und ergänzt: "Der Klassenerhalt hat oberste Priorität, aber wir wollen ja auch nicht immer bis zum Schluss zittern müssen." Soll heißen: Ein gesicherter Mittelfeldplatz soll es werden. Und dies sollte angesichts der Spieler, die im Sommer für die Blau-Weißen das Racket schwingen, durchaus drin sein.

Vom Bremerhavener TV konnte Merkel den Italiener Paolo Lorenzi zurück nach Krefeld locken. "Er ist unsere spektakulärste Neuverpflichtung", freut sich der Teamchef. Bereits 2008 spielte Lorenzi für den HTC. "Seitdem hat er sich enorm verbessert", weiß Hajo Ploenes. In den vergangenen Jahren spielte der an Position 64 der Weltrangliste geführte Rechtshänder für Bremerhaven. Merkel: "Außer gegen Krefeld hat er da fast immer alles gewonnen."

Ebenfalls ein alter Bekannter ist Inigo Cervantes, der wegen einer langfristigen Verletzung nicht mehr zum Blau-Weiß-Kader gehörte, nun aber wieder in der Weltklasse angekommen ist. Die Krefelder Tennisfans werden sich freuen, dass auch im kommenden Jahr Maximo Gonzalez für den HTC aufschlagen wird.

Der quirlige Argentinier ist ein Urgestein, geht in seine achte Saison an der Hüttenallee. "Er identifiziert sich mit dem Verein und ist ein absoluter Sympathieträger", sagt Merkel. Die beiden Italiener Flavio Cipolla (Merkel: "Die positivste Überraschung der Saison 2014") und Potito Starace bleiben ebenso wie Sandplatzwühler Pablo Galdon und Teamspieler Martin Alund.

Und dann wäre da ja noch der Wimbledonsieger im Doppel, Jürgen Melzer. Der Österreicher, der vor dem Start seiner beeindruckenden Karriere bereits in Krefeld spielte, musste in der vergangenen Saison wegen einer schmerzhaften Entzündung im Zeh - er konnte vier Wochen nicht Tennis spielen - passen. "Er sagte, er stehe bei uns im Wort und will unbedingt für Krefeld atreten", berichtet Merkel.

  • Stefano Travaglia wird auch in Liga
    Tennis : Vier Heimspiele für Blau-Weiß
  • Die schmucke Anlage des HTC Blau-Weiß
    Zweite Tennis-Bundesliga : HTC Blau-Weiß: Spielplan für Liga 2 steht
  • Kann HTC Blau-Weiß Krefeld profitieren? : Tennis-Knaller: Rochusclub Düsseldorf zieht sich aus Bundesliga zurück

Die beiden Deutschen Jens Janssen und Martin Strogies werden das Team komplttieren.

"Noch haben wir aber vier Plätze offen. Ich werde mich bei den Australian Open im Januar mal umsehen", sagt Merkel und lacht. In "Down under" wird "Mister Bundesliga" auch auf viele seiner anderen Spieler treffen und diesen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Spielplan für die Tennis-Bundesliga-Saison 2015 ist noch nicht fest gezurrt. sicher ist indes, dass Krefeld fünf

Heimspiele haben wird. Die Gegner sind namhaft, kommen aus Düsseldorf, Aachen, Erfurt, Nürnberg und Mönchengladbach.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)