1. Krefeld

4:0-Befreiungsschlag in Wattenscheid: KFC schießt sich den Frust von der Seele

4:0-Befreiungsschlag in Wattenscheid : KFC schießt sich den Frust von der Seele

Nach langer Durststrecke feierte der KFC Uerdingen endlich wieder einen Sieg. 4:0 gewann das Team gegen den direkten Konkurrenten Wattenscheid. 250 mitgereiste Fans feiern ihr Team.Das Bild des vom Herzen fallenden Steins ist zwar abgedroschen, doch zutreffend ist es immer wieder.

Ganze Felsblöcke schienen Spielern, Verantwortlichen, Fans und nicht zuletzt dem Trainer des KFC Uerdingen heute von ebenjenem Organ gefallen zu sein.

 In dieser Szene setzt Aliosman Aydin den Ball noch gegen den Pfosten. Später traf er dann für sein Team.
In dieser Szene setzt Aliosman Aydin den Ball noch gegen den Pfosten. Später traf er dann für sein Team. Foto: Samla

Mit 4:0 gewannen die Blau-Roten beim direkten Konkurrenten Wattenscheid und verschafften sich so wieder etwas Luft im Abstiegskampf. "Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft, das war ein sehr wichtiges Spiel. Aber davon haben wir noch sieben", so ein erleichterter Murat Salar.

Zwölf Partien hatte der KFC nicht mehr gewonnen, das Punktepolster auf die Abstiegsränge schmolz von Spieltag zu Spieltag und auch der Stuhl von Coach Murat Salar wackelte in den vergangenen zwei Wochen wohl gehörig.

Doch sein Team riss das Ruder im entscheidenden Moment um. Nico Buckmaier erzielte nach einem Freistoß von Weiler die frühe Führung (8.). Und auch in der Folge waren die Blau-Roten spielbestimmend und zeigten sich bissig und lauffreudig.

Kurz vor der Halbzeit dann der Doppelschlag: Erst nutzte der Ex-Wattenscheider Buckmaier einen Fehler und netzte aus kurzer Ecke ein (39.), kurz darauf war es Torjäger Aliosman Aydin (40.), der auf Vorlage von El Zein nur noch einschieben musste und für die Vorentscheidung sorgte. Damit hätte wohl niemand gerechnet, vor allem nicht die Wattenscheider, die sich auch noch mitten im Abstiegskampf befinden. Entsprechend bedient waren die Heimfans, die zum Teil schon vor dem Pausenpfiff das Stadion verließen.

In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel. Die Hausherren hatten sich wohl früh mit der Niederlage abgefunden, der KFC spielte die Konter nicht mehr konsequent zu Ende. Nur Sebastian Hirsch ließ noch aufhorchen. Nach einem schönen Alleingang erzielt er das 4:0 (69.). Buckmaier und Aydin durften sich bei ihren Auswechlsungen noch den verdienten Applaus der rund 250 mitgereisten Fans gefallen lassen.

Durch diesen Sieg hat der KFC nun wieder fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Nächste Woche Sonntag (14 Uhr) geht es dann gegen Rot-Weiß Oberhausen in der Grotenburg weiter.

Hier geht es zur Bilderstrecke: KFC-Sieg in Wattenscheid