1. Krefeld

Krefeld Pinguine treffen am Freitag im König Palast auf Berlin / Sonntag gehts in Ingolstadt weiter: Pietta-Debüt gegen Eisbären

Krefeld Pinguine treffen am Freitag im König Palast auf Berlin / Sonntag gehts in Ingolstadt weiter : Pietta-Debüt gegen Eisbären

Am Freitagabend (19.30 Uhr) empfangen die Krefeld Pinguine die Eisbären aus Berlin im König Palast. Die Partie wird live beim Internetsender Laola.tv übertragen. Kapitän Daniel Pietta feiert sein Saisondebüt in der DEL.

Weiter geht es für die Schwarz-Gelben am Sonntag (16.30 Uhr) in Ingolstadt.

Spiele gegen die Eisbären sind immer etwas besonderes aus Sicht der Krefeld Pinguine. Häufig riefen die Schwarz-Gelben in der Vergangenheit eine ihrer besten Saisonleistungen ab, wenn es gegen die favorisierten Hauptstädter ging. So auch in der letzten Spielzeit, als die Mannschaft von Trainer Rick Adduono drei der vier Begegnungen für sich entschied. Ob dies auch morgen der Fall sein wird, wenn es im König Palast zum ersten Vergleich mit den "Bärchen" in dieser Saison kommt, bleibt abzuwarten.

Positiv stimmt die Sportliche Leitung aber, dass Kapitän Daniel Pietta wieder genesen ist und endlich sein erstes DEL-Pflichtspiel 2015/2016 bestreiten wird. "Dass Daniel zurück ist freut uns alle. Er ist einer unserer wichtigsten Spieler", sagte Pinguine-Trainer Rick Adduono am Donnerstag. Der Coach wollte sich indes noch nicht festlegen, mit wem Pietta auf Torejagd gehen wird. Eine Option, so Adduono, wäre eine Reihe mit Jeff Szwez und Martin Schymainski. Aber Letzgenannter harmonierte zuletzt sehr gut an der Seite von Christian Kretschmann und Yared Hagos. Folglich ist davon auszugehen, dass der Kapitän mit Mike Miezkowski und Szwez angreifen wird.

Doch die Sturmqualität seines Teams bereitet Rick Adduono ohnehin weniger Sorgen, als die Defensivleistung. "Wir müssen über 60 Minuten stärker und schneller sein, dürfen uns nicht so viele Aussetzer erlauben wie in Düsseldorf, als wir in Unterzahl zweimal gepatzt haben", fordert der Trainer und ergänzt: "Und vor allem müssen wir der Strafbank fernbleiben." Dies wird gegen die Eisbären von enormer Bedeutung sein, verfügt die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Uwe Krupp doch über ein enorm effizientes Überzahlsspiel.

Für die morgige Partie waren bis Donnerstagmittag rund 3000 Karten verkauft.

Am Rande der Bande: Auf Nachfrage des Extra-Tipp äußerte sich der Sportliche Leiter der Pinguine, Rüdiger Noack, zur Personalie Hunter Bishop, der nach wie vor nicht für die DEL lizensiert wurde (wir berichteten). "Hunter ist gerade erst wieder im Training, muss sich dort zunächst einmal beweisen. In der Vorbereitung hat er uns nicht überzeugen können."