1. Krefeld

Erstmal Zuhause gegen 'Wolfsburg: Pinguine im Play-off-Rausch

Erstmal Zuhause gegen 'Wolfsburg : Pinguine im Play-off-Rausch

Das abschließende Hauptrunden-Spiel gegen Wolfsburg (Sonntag, 14.30 Uhr) soll zur Siegesfeier mit den Fans werdenDank des 3:2-Siegs in Augsburg machten die Krefeld Pinguine den Einzug in die erste Play-off-Runde perfekt.

Auf wen die Schwarz-Gelben ab Mittwoch treffen werden, entscheidet sich erst heute nach dem abschließenden Heimspiel gegen die Grizzly Adams aus Wolfsburg - die ebenfalls ein möglicher Kontrahent sind.

Als die Spieler der Krefeld Pinguine am späten Freitagabend die Kabine des Augsburger Curt-Frenzel-Stadions verließen, war ihnen deutlich anzusehen, wie viel Ballast durch das Erreichen der Pre-Play-offs von ihren Schultern fiel. Und dennoch wirkten sie entschlossen, fokussiert und selbstbewusst.

"Nach der Niederlage gegen Köln haben uns viele das Erreichen der Play-offs nicht mehr zugetraut. Doch wir haben jetzt mit vier Siegen in Folge eindrucksvoll gezeigt, dass der Wille der Mannschaft da ist und wir noch einiges erreichen können. Am Mittwoch beginnt für uns eine neue Saison", sagte beispielsweise Daniel Pietta nach Spielschluss im Gespräch mit dem Extra Tipp (ein Video dazu finden Sie auf der Facebook-Seite des Extra Tipp).

Und auch Trainer Rick Adduono, der alles herzte und umarmte, was ihm in den Weg kam, blickte auch in diesem Glücksmoment gleich nach vorne: "Wir haben den ersten Schritt erreicht, sind aber noch hungrig nach Erfolg und wollen noch mehr."

Heute (Spielbeginn ist um 14.30 Uhr) kann sich sein Team von den eigenen Fans erst einmal für das Erreichen der Play-offs feiern lassen. Das Heimrecht in der ersten K.o.-Runde können die Pinguine im abschließenden Hauptrunden-Spiel gegen Wolfsburg nicht mehr erreichen. Es ist lediglich entscheidend dafür, ob der KEV als Neunter oder Zehnter ins Meisterschafts-Rennen geht.

Apropos Wolfsburg: Die Niedersachsen, die aktuell Tabellensiebter sind, wären ein möglicher Gegner in der ab Mittwoch startenden "Best of three"_Serie (zwei Siege sind für den Einzug ins Viertelfinale nötig). Die weiteren möglichen Kontrahenten heißen Iserlohn, Nürnberg und Berlin. Wer es letztlich sein wird, entscheidet sich erst nach dem heutigen Final-Showdown.

"Wir nehmen, was kommt. Wir können es eh nicht beeinflussen. Aber eines ist sicher: Die letzten Spiele haben uns neues Selbstvertrauen gegeben. Und dies wollen wir mit in die Play-offs nehmen", sagte Daniel Pietta.
Pinguine-Schlussmann Tomas Duba war der Matchwinner beim 3:2-Sieg in Augsburg. Der Tscheche ist derzeit in überragender Form und freut sich auf die Play-offs: "Das ist der Höhepunkt der Saison und macht einfach nur Spaß."

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das ist das Pre-Play-Off-Team der Pinguine