1. Krefeld

Die Krefeld Pinguine bereiten sich intensiv auf die neue DEL-Saison vor: Pinguine machen es den Schweden nach

Die Krefeld Pinguine bereiten sich intensiv auf die neue DEL-Saison vor : Pinguine machen es den Schweden nach

Ohne Schweiß, kein Preis lautet die Devise von Pinguine-Cheftrainer Franz Fritzmeier. Der 36-Jährige überwacht mit Argusaugen das Krafttraining seiner Mannschaft. "Ganz runter mit dem Po", fordert er, als Norman Hauner mit einer Hantel auf den Schultern in die Knie geht.

"Maximalkrafttraining" stand am Donnerstag auf dem Sommerfahrplan der Krefeld Pinguine, die dazu auch die Medienvertreter einluden.

Die Krefeld Pinguine bereiten sich intensiv auf die neue DEL-Saison vor: Pinguine machen es den Schweden nach
Foto: Samla

Im Kraftraum des König Palastes werden derzeit die Grundlagen für eine hoffentlich erfolgreiche DEL-Spielzeit gelegt. "Das Trainingsprinzip stammt von der schwedischen Nationalmannschaft", berichtet Franz Fritzmeier. Das Maximalkrafttraining dient dem Muskelaufbau und der Kraftsteigerung - natürlich individuell auf den jeweiligen Spieler zugeschnitten. "Es würde keinen Sinn machen, wenn alle mit identischen Gewichten trainieren."

Auch koordinative Übungen stehen an. Das "Hürden-Quadrat" soll die Sprungkraft fördern. "Die Jungs sind noch lange nicht bei 100 Prozent, deshalb bin ich sehr zuversichtlich", sagt Fritzmeier nach der gut anderthalbstündigen Einheit.

Natürlich war bei den Spielern auch das heutige Weltmeisterschaftsduell der deutschen Nationalmannschaft gegen Russland ein Thema. "Ich bin sehr gespannt, wie sie sich gegen diese starken Russen verkaufen", sagte Kapitän Herberts Vasiljevs.