1. Krefeld

Stadtwerke verlegen in Hüls Kanäle und Leitungen - vom Steeger Dyk über die Schulstraße: 2015: Jahr der Umleitungen

Stadtwerke verlegen in Hüls Kanäle und Leitungen - vom Steeger Dyk über die Schulstraße : 2015: Jahr der Umleitungen

Eine groß angelegte Kanalsanierung planen die Stadtwerke. Bezirksvorsteher Hans Butzen lud deshalb zu einer Bürgerversammlung ein. Dort wurden die Planungen vorgestellt.

Der Saal im Joeppen-Haus war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Bürgerinteresse also sehr groß. Kein Wunder. Wird die geplante Kanalsanierung vom Steeger Dyk über Schulstraße bis zur Straße Auf dem Graben doch den örtlichen Verkehr bis ins Frühjahr 2016 belasten.

Der erste Bauabschnitt beginnt schon im jetzigen Dezember und umfasst die Querung Steeger Dyk/ Krefelder Straße. Für diese ca. 80 Meter lange Strecke haben die SWK rund fünf Wochen Arbeitszeit eingeplant. Zur Regelung des Verkehrs für diese Zeit wird eine Ampel eingerichtet. Das Einbahnstraßengebot Steeger Dyk wird aufgehoben.

Der zweite Bauabschnitt schließt sich zeitlich an den ersten an. Er umfasst die rund 100 Meter lange Strecke zwischen Krefelder Straße und Ringstraße. Während der Bauarbeiten muss dieser Teilbereich abschnittsweise voll gesperrt werden, wobei Fahrräder freie Durchfahrt haben. Anlieger können jeweils bis zur Baustelle einfahren. Ebenfalls rund fünf Wochen Arbeitszeit sind für diesen Abschnitt eingeplant.

Der dritte Bauabschnitt bezieht sich auf das Teilstück zwischen Ringstraße und Schulstraße. Es ist ca. 90 Meter lang und wird rund sechs Wochen Arbeitszeit in Anspruch nehmen. Die Verkehrsregelung während dieser Zeit sieht folgendermaßen aus: die Einbahnstraßenregelung auf der Schulstraße bleibt bestehen, auf dem Steeger Dyk zwischen Ringstraße und Krefelder Straße wird sie wieder hergestellt und auf dem Steeger Dyk zwischen Schulstraße und Ringstraße eingesetzt.

Die längsten Bauvorhaben beziehen sich auf die Schulstraße. Der erste Abschnitt bis zum Oediger Platz umfasst rund 240 Meter und wird drei Monate Bauzeit in Anspruch nehmen. Die Arbeiten werden abschnittweise voranschreiten, wobei im Baustellenbereich Vollsperrung des Verkehrs erforderlich wird. Die Anlieger jedoch können in beiden Fahrtrichtungen bis zur Baustelle durchfahren. Gleichzeitig zu diesen Baumaßnahmen werden übrigens die Gas- und Wasserleitungen in der Tönisvorster Straße verlegt.

Der fünfte Bauabschnitt ist auch der längste: 450 Meter auf der Schulstraße zwischen Oediger Platz und Auf dem Graben. Die Arbeiten werden gut sechs Monate dauern.

  • Unter dem Vorwand, Gasleitungen zu prüfen : Falsche Stadtwerker bestehlen Seniorin
  • Zeugen für Unfallflucht gesucht : Radfahrer auf die Motorhaube geladen
  • Selbst gebastelte Fackeln bestimmen das Bild
    Martinszüge in Kempen und Tönisvorst : Laternen leuchten in den Straßen und Gassen

Während der beiden letzten Bauabschnitte auf der Schulstraße muss der Verkehr weiträumig umgeleitet werden. Die Autofahrer müssen sich auf eine Schleife über Kempener Straße, die Umgehungsstraße B9 und Tönisvorster Straße einstellen. Außerdem sind Parkverbote an den betroffenen Stellen unvermeidlich.

Die Buslinien 045, 066, 069, 076, 077 und 079 werden über folgende Strecke umgeleitet: Bahnhof Hüls, Mühlenweg, Krüserstraße, Unterm Steeg und Tönisvorster Straße.

Vertreter der Stadtverwaltung und der SWK machten deutlich, dass sie zu den betroffenen Anwohnern engen Kontakt halten wollen und für spezielle Frage jederzeit ansprechbar seien. Das bezieht sich u.a. auf Fragen von Bürgern, ob sie mit ihren Autos noch ungehindert das eigene Grundstück verlassen können, wenn die Baustelle näher rückt.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)