1. Krefeld

Nach Verpuffung in Nukleartechnik-Werk: Siempelkamp gibt am Montag Auskunft

Nach Verpuffung in Nukleartechnik-Werk : Siempelkamp gibt am Montag Auskunft

Bei der Firma Siempelkamp ist es zu einem Unfall gekommen, bei dem leicht strahlendes Material in einer Werkshalle verteilt wurde. Viele Bürger sind besorgt. Deshalb lädt das Unternehmen zu einer Info-Versammlung ein.

Für Montag, 17. November, lädt die Firma Siempelkamp alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ein. Es geht um den Unfall in ihrer Nukleartechnik-Sparte.

Als Ansprechpartner der Bürger nehmen der Geschäftsführer Nukleartechnik Dr. Wolfgang Steinwarz und der Leiter Sicherheit Markus Hennes an dem Treffen teil.

Die Versammlung findet am morgigen Montag im Raphaelsheim, Hülser Straße 471, statt und beginnt um 18 Uhr.

Nach Angabe des Unternehmens hatte es in der Schmelzanlage Carla auf dem Gelände der Siempelkamp Nukleartechnik GmbH beim Anfahrens des Schmelzofens eine Verpuffung gegeben. Dabei wurde leicht strahlendes Material in der Werkshalle verteilt und die Fensterfront zerstört. Laut Bezirksregierung wurden in der Halle um das Zwei- bis Dreifach erhöhte Strahlenwerte gemessen. Verletzt wurde niemand. Es brach kein Feuer aus. Die Anwohner wurden nicht gefährdet. Die Halle wird zur Zeit gesäubert.

Die Grünen kritisieren die bisherige Informationspolitik von Siempelkamp als "skandalös". Die UWG hat bei der Firma eine Liste von Fragen eingereicht. Die SPD möchte das Thema auf der Sitzung der Bezirksvertretung Nord und im Umweltausschuss besprechen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)