1. Krefeld

Die ersten KK-Kennzeichen werden zugelassen

Die ersten KK-Kennzeichen werden zugelassen

Ab dem 2. März werden die ersten Autos mit neuem KK-Kennzeichen zugelassen.

Jetzt geht es los: Ab Montag, 2. März, können die ersten KK-Kennzeichen zugelassen werden. Bislang haben Bürger etwa 7000 der seit dem Jahr 1975 abgeschafften "Altkennzeichen" reserviert. Die Reservierung der Kombination "KK" ist seit dem 9. Februar möglich. Innerhalb der ersten 24 Stunden gingen bereits über 4000 Reservierungen über das Internet bei der Zulassungsstelle Kreis Viersen ein.

Wer sein zugelassenes Fahrzeug auf KK umkennzeichnen möchte, benötigt bei seinem Besuch der Zulassungsstelle folgende Unterlagen: die Zulassungsbescheinigung Teil I und II (Fahrzeugschein und -brief), den gültigen Hauptuntersuchungsbericht im Original, die gesiegelten bisherigen Kennzeichenschilder sowie den gültigen Original-Personalausweis. Sollte der Halter nicht selber kommen, werden zusätzlich eine Vollmacht des Halters und der Ausweis des Bevollmächtigten benötigt. Die Umkennzeichnung kostet etwa 45 bis 55 Euro (inkl. Feinstaubplakette). Hinzu kommen Kosten für die Kennzeichenschilder.

Wer mit der Anschaffung eines Fahrzeugs gewartet hat, bis er es mit einem KK-Kennzeichen anmelden kann, benötigt für die Zulassung zusätzlich die eVB-Nummer des Versicherers sowie ein vom Halter unterschriebenes SEPA-Mandat zum Einzug der KFZ-Steuer durch die Zollverwaltung.

"In der ersten Woche rechnen wir mit einem hohen Besucheraufkommen", sagt Heidrun Steinwartz vom Amt für Ordnung und Straßenverkehr des Kreises Viersen. Wer nicht Wert darauf legt, einer der ersten Halter mit KK-Kennzeichen zu sein, sollte daher überlegen, seinen Besuch ein wenig nach hinten zu verschieben. In der Woche vom 2. bis zum 6. März wird die Zulassungsstelle an der Heinrich-Horten-Straße 2 in Kempen als besonderer Service täglich von 7.30 bis 16 Uhr geöffnet sein. Die Zulassungsstelle im Viersener Kreishaus, Rathausmarkt 3, öffnet ebenfalls täglich um 7.30 Uhr. Montags und mittwochs sind hier die Schalter bis 16 Uhr besetzt, an den anderen Tagen bis 12 Uhr. Die Mitarbeiter der Zulassungsstelle weisen darauf hin, dass nur Wunschkennzeichen akzeptiert werden können, die auf den Namen des Halters reserviert wurden.

Für diejenigen, die ihr gewünschtes Kennzeichen nicht bekommen konnten, hat Heidrun Steinwartz noch einen Tipp: "Nicht alle der bisher reservierten Kennzeichen werden auch tatsächlich benutzt. Viele Bürger haben mehr Kennzeichen reserviert, als sie Fahrzeuge haben. Die ersten nicht benötigten Reservierungen laufen am 10. Mai aus. Danach werden etliche der reservierten Kennzeichen wieder frei. Ein Blick auf die Reservierungsseite im Internet unter www.kreis-viersen.de/wunschkennzeichen kann sich also lohnen."

  • Bis zum 22. September heißt es
    Stadtradeln im Kreis Viersen : Auf die Räder, fertig, los!
  • 24-Jähriger beschädigte mehrer Fahrzeuge : Unfall nach Flucht vor der Polizei
  • Stellen die Arbeitsmarktbilanz 2022 vor: Die
    Krefeld-Kreis Viersen : Arbeitsmarkt robuster als befürchtet

Fragen beantworten Mitarbeiter der Zulassungsstelle unter den Telefonnummern 02162/391566 (Zulassung Viersen) sowie 02152/20520 (Zulassung Kempen).

www.kreis-viersen.de/wunschkennzeichen
www.kreis-viersen.de/zulassungsstelle