1. Krefeld

Geehrt werden Menschen, die sich besonders für Familien einsetzen: Die Frauen Union sucht den „Familien-Freund 2015“

Geehrt werden Menschen, die sich besonders für Familien einsetzen : Die Frauen Union sucht den „Familien-Freund 2015“

Die Frauen Union im Kreis Viersen verleiht auch in diesem Jahr wieder am 15. Mai 2015, dem Tag der Familie, den Preis „Familien-Freund“ und sucht Bewerber, die sich besonders für Familien einsetzen.

Kreis Viersen (red).

Ab sofort kann sich jeder bewerben oder Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis vorschlagen, die ehrenamtlich Familien unterstützen oder familienfreundlich handeln. „Die Frauen Union möchte das Gute, das im Verborgenen geschieht, hervorheben und ehren. Zusammenhalt und die Hilfe untereinander sind wichtig. Es gibt viele Menschen, die wirklich nur um des Helfens willen helfen. Genau diese Menschen sollen einmal in den Vordergrund gestellt werden“, sagt Sonja Fucken-Kurzawa, Vorsitzende der Frauen Union im Kreis Viersen. Für die Bewerbung gibt es keine Voraussetzung: Einzel-

personen, Gruppen, Familien, Jung und Alt können teilnehmen. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Preis-Vergabe.

Den Wettbewerb „Familien-Freund“ hat die Frauen Union im Kreis Viersen zum ersten Mal im vergangenen Jahr gestartet. 2014 hat sie aus vielen Bewerbungen drei Preisträger ausgezeichnet.

„Der Wettbewerb hat im vergangenen Jahr gezeigt, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement für Familien bei uns ist. Viele Freiwillige helfen, indem sie auf Kinder aufpassen, den Schulweg sicherer machen, Nachhilfe geben oder ein offenes Ohr für Probleme in Familien haben. Familien brauchen solche Menschen, weil sich unsere Gesellschaft wandelt und Eltern Familie und Beruf vereinbaren möchten“, so Sonja Fucken-Kurzawa.

Vorschläge können bis zum 12. April 2015 eingesendet werden an die CDU Kreisgeschäftsstelle in Viersen, Goetersstraße 54, 41747 Viersen, oder per E-Mail an info@cdu-kreisviersen.de.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)